Einfach Kind sein dürfen.

Kinder müssen sich entfalten und die Welt und sich selbst entdecken. Denn für ein verheißungsvolles Morgen braucht es ein fröhliches Heute. Mit Regeln, aber ohne Zwänge. Mit Fürsorge, aber ohne Bevormundung.

Die AWO Mittelfranken-Süd begleitet den Nachwuchs auf seiner Entdeckungsreise des Lebens. In unseren Kindertagesstätten kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll und professionell um die Zukunft unserer Gesellschaft und sorgen für ein Umfeld, in dem sich Kinder unbeschwert entwickeln können.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Übersichtskarte unserer Kindertagesstätten

Referat Kindertagesstätten und Familienbildung

Haydnstraße 11
91126 Schwabach

E-Mail: kita.referat@awo-mfrs.de

Referatsleitung: Petra Hölzel

Fachberatung: Heike Fischer
Sekretariat: Helen Wagner

• Ausbildungsabschluss 2019/2020

Gemeinsam ein besonderes Ausbildungsjahr meistern

Zu Ausbildungsbeginn am 01.09.2019 war noch nicht absehbar wie sich dieses Jahr entwickelt und vor welche Herausforderungen die 15 Auszubildenden im Kita-Referat des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd mit ihren Praxisanleitern stehen werden.
    Die Corona-Pandemie stellte und stellt weiterhin den Bereich der Kindertagesbetreuung auf den Kopf und davon blieb auch nicht der Ausbildungsbereich verschont. Geplante Workshops im Rahmen der professionellen Ausbildungsbegleitung durch das Kita-Referat konnten in der ursprünglichen Form nicht stattfinden und auch die jährliche Abschlussveranstaltung musste auf eine andere Weise erfolgen. Individuelle Besuche in den einzelnen Einrichtungen durch die Ausbildungsmentorinnen Bianca Noerenberg und Heike Fischer stellten die Bewältigung dieses herausfordernden Jahres durch alle Beteiligten in den Vordergrund. Neben einem Rückblick auf diese außergewöhnliche Zeit stand der DANK an die Auszubildenden und Praxisanleiter im Fokus, die trotz aller Umstände dieses Jahr wahrlich bravourös gemeistert haben. Alle Auszubildenden im letzten Jahr haben ihre Prüfungen bestanden und gehen nun den nächsten Schritt auf ihrem beruflichen Weg. Hierzu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich und sind stolz darauf, dass wir sie auf einem Teil ihres Ausbildungsweges begleiten durften. Auszubildende bereichern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Persönlichkeiten unsere Kita-Teams und um dies zu würdigen gab es für alle Auszubildenden ein passendes Buch zu den unendlichen Begabungen eines Jeden. Wir freuen uns darauf im September zum neuen Kitajahr mit bekannten und neuen Auszubildenden zu starten und sind gespannt an welchen Herausforderungen wir zusammen wachsen werden.

• Elterninformation zum Regelbetrieb ab 01.07.2020
  • Corona - Elternbeiträge