Aktuelles

„Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorübergehen.“ Wilma Porsche

Ein besonderer Dank geht an alle Akteure und Ehrenamtlichen des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Süden, das Seniorenamt der Stadt Nürnberg und auch an alle externen Kooperationspartner. Hier erfahre ich als Koordinatorin kontinuierlich Unterstützung, das Netzwerk weiterzuentwickeln, neue Ideen zu entfalten und schließlich umzusetzen.

Auch im kommenden Jahr werden wir uns gemeinsam den neuen Herausforderungen stellen und für die Senior*innen im Nürnberger Süden neue Pläne schmieden.

Bleiben Sie mit mir zuversichtlich denn gemeinsam werden wir auch das Jahr 2022 meistern, Kräfte bündeln und miteinander kreativ sein.

Ich hoffe sehr, dass wir im Frühjahr wieder mit den gewohnten Angeboten und neuen Projekten für die Senior*innen im Nürnberger Süden starten können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden

Ziel der Koordinatorin Ines Schilling ist es, mit ihrer Netzwerkarbeit Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen, selbstbestimmt und möglichst lange in bekannter Umgebung zu leben, die eigene Leistungsfähigkeit und Ressourcen zu nutzen und im Fall eines Bedarfs auf ein abgestimmtes und qualitativ hochwertiges Netzwerk von Beratung und Begleitung zurückgreifen zu können. Die gemeinsame Modellverantwortung haben der AWO Kreisverband Mittelfranken Süd e.V. und die Stadt Nürnberg. Die Koordinatorin agiert dabei trägerneutral.

Zu den Aufgaben der Koordinatorin zählen unter anderem:

• die individuelle Beratung von Seniorinnen/Senioren und deren Angehörigen,
  • die Initiierung weiterer Angebote (nach Bedarf),
  • Unterstützung der sozialen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren mit Veranstaltungen örtlicher Akteure und eigenen Formaten sowie
  • die Zusammenarbeit und engere Abstimmung der Vereine und Verbände zu befördern.

Oberstes Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität der älteren Bevölkerung im Quartier.

Angebote im Seniorennetzwerk

• Senioren-Sprechstunde iM Awo bürgertreff

Jeden Mittwoch von 9-12 Uhr und Freitag von 14-17 Uhr ist Frau Schilling für Sie in der Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg anzutreffen.

Aus aktuellem Anlass bitte ich Sie, sich vorab telefonisch anzumelden. Sie erreichen mich telefonisch und per E-mail.

• Senioren-Sprechstunde in Nürnberg Herpersdorf

Um Seniorinnen und Senioren außerhalb von Katzwang einen möglichst einfachen Zugang zum Beratungsangebot zu bieten, stellt „Der Kleine Laden“ in Nürnberg-Herpersdorf (Marpergerstraße 16a, 90455 Nürnberg) seine Räumlichkeiten für eine Beratung von Seniorinnen, Senioren und deren Angehörige zur Verfügung.

Immer am 2. Mittwoch eines Monats ist Ines Schilling dort von 11-12 Uhr anzutreffen.

Termine: jeden 2. Mittwoch im Monat

• Internet-Treff 50+ im AWO Bürgertreff Katzwang

Sie haben Fragen oder Probleme beim Umgang mit dem eigenen Handy, Tablet, Laptop, Digitalkamera oder Navigationsgerät? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sascha Bluhme steht Ihnen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wo: Im AWO Bürgertreff Katzwang, Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg

Uhrzeit: 15-17 Uhr

Termine:

Bitte melden Sie sich vorab bei Frau Schilling an.

• Hilfe und Reperatur
    • Repair-Café im AWO Bürgertreff Katzwang

• Austausch und Unterhaltung
    • Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren in Kornburg

In Gesellschaft essen - Beisammen am Mittagstisch sitzen, anderen Menschen begegnen und neue Bekanntschaften knüpfen - unter diesem Motto startet in Kornburg der erste gemeinsame Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren. In Kooperation mit den örtlichen Gasthöfen „Weißes Lamm“ und „Grüner Baum“ können sich Seniorinnen und Senioren das Mittagessen für 9,90 € (Hauptgericht und ein kleines alkoholfreies Getränk) unter vorheriger verbindlicherAnmeldung munden lassen.

Uhrzeit: 12 Uhr

Termine:

• Mittwich, den 20.10.2021 im "im Weißen Lamm" Kornburg (Flockenstraße 2, 90455 Nürnberg)
    • Donnerstag, den 18.11.2021 im "Grünen Baum -Blödel“Kornburg (Venatoriusstraße 7, 90455 Nürnberg)
    • Mittwoch, den 15.12.2021 im "im Weißen Lamm" Kornburg (Flockenstraße 2, 90455 Nürnberg)

Bitte melden Sie sich vorab bei mir an.

• Fit und Aktiv
    • "Mobilitätstraining 65+" nach dem Otago-Konzept des Post sv Nürnberg im AWO Bürgertreff Katzwang

Ziel ist es, die Selbstständigkeit von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu verbessern, Stürze zu vermeiden, die Muskulatur zu kräftigen sowie Gleichgewichtsinn und Beweglichkeit zu fördern.

Neuer Kursstart für 10 Einheiten ab Mittwoch, den 12.01.2022, von 9:30-10:30 Uhr im AWO Bürgertreff Katzwang (Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg)

Bitte melden Sie sich vorab bei mir an.

Haben Sie hierzu Frange? Rufen Sie mich gerne an.

• Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten ältere Menschen unterstützen, sich für mehr Miteinander der Generationen, für mehr Nachbarschaft und gegen Einsamkeit einsetzen? Ich informiere Sie hierzu gerne unverbindlich.

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden
Im AWO Bürgertreff Katzwang