Herzlich Willkommen beim AWO Ortsverein Schwanstetten

2020 Jubiläumsjahr des Ortsvereins Schwanstetten
Die Arbeiterwohlfahrt feierte 2019 ihr hundertjähriges Bestehen sowie der Kreisverband sein 40. Jubiläum. Unser Ortsverein besteht dieses Jahr 40 Jahre. Aus diesem Grund besuchten wir die Wanderausstellung über Marie Juchacz in der Kreisklinik. Im Herbst zeigten wir den sehenswerten
Film „Suffragette - Taten statt Worte“ zusammen mit der Ausstellung in Schwanstetten.
Der Film zeigt die Lebensverhältnisse der Frauen in England im Jahr 1912 und ihren Kampf um das Wahlrecht. Er erinnert damit auch an die Gründerin der AWO, Marie Juchacz, die als erste Frau im Deutschen Reichstag gesprochen hat.
Unser Ortsverein Schwanstetten wird sein 40jähriges Jubiläum zusammen mit der KiTa „Sonnenschein“
am Freitag, den 15.05.2020 ab 16 Uhr als Familienfest
feiern und wir laden schon heute herzlich dazu ein.

AWO Ortsverein Schwanstetten

Wolfsgrubenstr. 1
90596 Schwanstetten

Inge Behr
E-Mail: inge.behr@t-online.de

Unsere Angebote für Mitglieder

Unsere knapp 160 Mitglieder bilden das Fundament, auf dem unser Ortsverein baut. Wir Ehrenamtlichen sind sehr aktiv und bemüht, passende Angebote für unsere Mitglieder zu bieten.

Mit diversen Angeboten tragen wir zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung bei und beugen einer drohenden Vereinsamung gerade älterer Menschen vor.

Natürlich haben auch Sie als Nicht-Mitglied die Möglichkeit, in unsere Angebote zu schnuppern.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Angebote im Einzelnen:

• Seniorentreff

AWO-Treff findet immer 1 x monatlich jeden 3. Mittwoch, (im Dezember am
    Donnerstag) statt. Im August ist kein AWO-Treff.
    Wir laden alle, die Zeit und Lust haben, recht herzlich dazu ein. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen geselligen Nachmittag verbringen.
    Beginn: 14:00 Uhr in der Pizzeria "da Francesca" , Leerstetten.
    Gäste sind uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Annemarie Frey Tel. 09170 8400         Marianne Hebendanz Tel. 09170 7354

• Tanzabend

Do 13.02.2019    Do 23.04.2019    Do 18.06.2019   Do 08.10.2019
    in der Kulturscheune in Leerstetten, Hauptstr. 6 a
    Musik: Ralf Hofmeier

Ansprechpartner: Inge Behr Tel. 09170 1556

• Wandern

Geführte Wanderungen
    mit der AWO-Wandergruppe finden 14-tägig jeweils donnerstags  statt.
    Treffpunkt: Wasserturm Leerstetten um 13:00 Uhr
    Es werden immer Fahrgemeinschaften gebildet.
    Gäste sind uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Bernd Breunig Tel. 09170 7551

Unsere Veranstaltungen

Aufgrund der derzeitigen Situation wegen der Corona-Virus-Pandemie können noch keine Veranstaltungen stattfinden.
Sobald sich etwas ändert werden wir unsere Seiten anpassen.

Mehr Informationen für das Bundesland Bayern können Sie auch unter folgendem Link erfahren:

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.
    • Vergangene Veranstaltungen

Nikolausbesuch bei der AWO Schwanstetten

An der traditionellen Nikolausfeier in der wunderbar weihnachtlich geschmückten Kulturscheune nahmen die Chorkinder des AWO-Kindergartens Sonnenschein und die Mitglieder teil. Die Kinder sangen Lieder und zeigten mit großer Andacht einen Lichtertanz. Anschließend kam der Nikolaus (dargestellt mit Freude von Wolfgang Hunner) und brachte jedem Kind und den Betreuerinnen ein Geschenk. Unser Bürgermeister, Robert Pfann, trug eine lustige Geschichte zum Vergnügen von allen Teilnehmern vor. Nach dem Auszug der Kinder, Eltern und Betreuerinnen fand noch eine Tombola für alle Teilnehmer statt, die ebenfalls der Nikolaus durchführte. Mit einem gemütlichen Beisammensein und Bewirtung von „Pino“ endete die schöne Feier.

Spende für den Dorfladen

Zur Wiedereröffnung des Dorfladens "Unser Markt in Schwanstetten" in Leerstetten nach einer Umbauphase übergab der AWO  OV  Schwanstetten diesem eine Spende in Höhe von 100,-€. Die Spende übergaben die Vorsitzende Inge Behr und Marianne Hebendanz an Katharina Alves daSilva und Kristina Stegbauer vom Dorfladen. Nach dem Umbau verfügt der Dorfladen über eine größere Verkaufsfläche und ein noch ansprechenderes Ambiente. Für Kinder gibt es dort jetzt eine Spielecke. Darüber hinaus können sich Kunden auch mal auf einem Sofa ausruhen.

NN vom 21.8.19 (Andreas Hahn)

AWO OV Schwanstetten Sommerfest am Seerosenweiher am 18.7.2019

Kurzfristig gelang es uns, einen Termin für unser Sommerfest mit Herrn Dörner an seinen Seerosenweihern zu vereinbaren. Ab 14 Uhr gab es Kaffee und gespendeten sehr guten Kuchen. Anschließend machte Herr Dörner eine Führung und erklärte uns viel Wissenswertes über sein Gelände. Es gibt Trocken- und Sumpfzonen, Zonen mit fleischfressenden Pflanzen und Gebirgspflanzen, sogar Enzian und Edelweiß, viele verschiedene Glockenblumen, seltene Bäume und Sträucher. In seinen Weihern pflegt er über 50 Sorten Seerosen, die üppig blühen. In diesem idyllischen Gelände verbrachten wir einen schönen Nachmittag, der mit Wiener Würstchen und Kartoffelsalat endete.

Herzlichen Dank allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, den Spendern und vor allem auch Herrn Dörner, der uns das schöne Gelände für unser Sommerfest zur Verfügung gestellt hat.

Mitglied werden

Ohne eine starke Mitgliederbasis im Rücken könnte unser Ortsverein seine vielfältigen Aufgaben so nicht erfüllen. Daher sind wir stets interessiert, neue Menschen für eine Mitgliedschaft in unserem gemeinnützigen Verein zu begeistern.

Wir freuen uns auf Sie!

Spenden

Mit Ihrer Unterstützung können wir als Ortsverein unsere Leistungen erhalten und verbessern. Vielen Dank, Ihre Spenden helfen uns!

Sparkasse Mittelfranken Süd
IBAN: DE44 7645 0000 0000 8962 17