Die AWO Tagesstätte "Insel" in Roth

Die Tagesstätte „Insel“ im Rother Industriegebiet ist ein wohnortnahes, ambulantes Angebot für Menschen, die von einer chronischen psychischen Erkrankung betroffen sind. Sie verhilft ihren Besuchern zu einer sinnvollen Tagesgestaltung. Neben einem breiten Spektrum an Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten dient sie auch als soziale Begegnungsstätte.

Auch der Bezirk Mittelfranken als unser Kostenträger informiert auf seiner Homepage zu den Angeboten für Menschen mit seelischen Erkrankungen und hier speziell Tagesstätten.

• Unsere Besucher

Für unsere Besucher stellt die eigenständige Alltagsbewältigung oft eine besondere Herausforderung dar. Einige leben allein in einer eigenen Wohnung oder in betreuten Wohnformen. Oft sind sie bereits aus dem Arbeitsleben krankheits- oder altersbedingt ausgeschieden und beziehen teils vorübergehend soziale Leistungen. Hier setzen wir mit unserer Unterstützung an.

• Unsere Ziele

Mit unserer Tagesstätte unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen durch eine geregelte Tagesstruktur und sozialen Kontakten auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, Gesundheit und Zufriedenheit. Wir verbessern und stärken Selbstverantwortung und Selbstwertgefühl. Mit einer umfassenden therapeutischen Betreuung helfen wir darüber hinaus akuten Krankheitsschüben vorzubeugen und Klinikaufenthalte zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

• Beratung und Finanzierung

Bei Interesse stehen wir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit einer persönlichen Beratung sowie für die Möglichkeit, die Tagesstätte vor Ort kennenzulernen, gerne zur Verfügung. Im Bedarfsfall bieten wir auch Schnuppertage an. Der Besuch der Tagesstätte wird über einen sogenannten Betreuungssatz finanziert, der in der Regel vom überörtlichen Sozialhilfeträger übernommen wird. Gerne beraten und unterstützen wir bei der Antragsstellung.

• Unsere Angebote
    • Arbeitstherapie (z.B. Firmenaufträge, Servicedienste in der Cafeteria u. Küche)
    • Individuelle, sozialpädagogische Betreuung
    • Gruppen- und Freizeitaktivitäten (z.B. Kino, Spaziergänge, Restaurantbesuche)
    • Krisenprophylaxe und -Intervention
    • Ergotherapeutische Angebote (z.B. Trommeln, Bewegung und Entspannung)
    • Kreative Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Töpfern, Gartenarbeit)
    • Cafeteria als Begegnungsstätte
    • Gemeinsame Wochenendaktivitäten, Tagesausflüge und Urlaubsfahrten
    • Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
    • Lese- und Bibliotheksraum
    • Duschmöglichkeiten und Waschmaschinennutzung
    • Fahrdienste
    • Hilfen zur Alltagsbewältigung
    • Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote (z.B. Schuldner- oder Suchtberatung, Pflegedienst, Sozialpsychiatrischer Dienst)
  • Unser Team

Zur Unterstützung der Besucher unserer Tagesstätte steht ein Team aus Sozialpädagogen (überwiegend mit Zusatzqualifikationen), Ergotherapeuten und weiteren therapeutischen Fachkräften zur Verfügung. Einen großen Wert legen wir auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision.

• Unsere Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag 7:00 – 16:30 Uhr