Herzlich Willkommen beim Kinderhort Goldspatzen

Kindsein ist eine Vollzeittätigkeit. Kinder toben, Kinder spielen, Kinder lernen. In unserem Kinderhort Goldspatzen kümmern wir uns liebevoll um die Zukunft unserer Gesellschaft. Bei uns darf ein Kind immer Kind sein.

Mit Regeln, aber ohne Zwänge. Mit Fürsorge aber ohne Bevormundung. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, den Tagesablauf nach ihren eigenen Ideen und Wünschen mitzugestalten.

Wir bieten den Kindern eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Umgebung, die sie auf die verschiedenen Situationen im Leben vorbereitet und sie darin unterstützt, die Anforderungen der Schule zu meistern. Nach den Grundsätzen der AWO fördern wir die Interessen, Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, damit sie zu lebenstüchtigen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen.

Profil

Unser Kinderhort „Goldspatzen“ befindet sich im Herzen Schwabachs direkt neben der Johannes-Helm-Schule. Die Kinder können den Hort somit leicht und selbstständig über den Pausenhof erreichen. Der Kinderhort Schwabach ist eine Tageseinrichtung für Kinder im schulpflichtigen Alter von 6-11 Jahren (1. - 4. Klasse). Er bietet in vier Gruppen Platz für insgesamt 80 Kinder. Es besteht die Möglichkeit täglich ein warmes und kindgerechtes Mittagessen zu bekommen.

In unserem Kinderhort bieten wir Kindern einen abwechslungsreichen Ausgleich zum Schulalltag. Die Kinder finden Raum und Zeit um Freundschaften zu knüpfen und Neues zu entdecken, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für sich selbst. In unseren offenen Angeboten bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm + Ferienprogramm und die Möglichkeit, verschiedenste Schlüsselkompetenzen zu erlangen. Ausreichend Bewegung ist gerade für Schulkinder und deren Lern- und Entwicklungsprozess von enormer Bedeutung. Unser Garten verfügt über ausreichend Platz zum Rennen und Toben. Darüber hinaus steht uns die Schulturnhalle der Johannes-Helm-Schule für verschiedene Angebote zur Verfügung.

In unseren beiden Hausaufgabenzimmern können die Kinder in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften ihre Hausaufgaben erledigen. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu motivieren.Die Hausaufgabenbetreuung findet Montag von 13:00 - 14:00 und 14:30 - 15.30 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 14:00 und 14:00 - 15:00 Uhr statt.

AWO Kinderhort Goldspatzen

Penzendorfer Straße 8
91126 Schwabach

E-Mail: kiho.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Sigo Bludau

Öffnungszeiten an Schultagen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
und 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
und 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten an schulfreien Tagen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Team

Unser Team besteht aus 5 Erzieher*innen und 4 Kinderpfleger*innen + verschiedene Azubis

• Termine

Wir begrüßen am Mo. 7.9.2020 alle neuen und alten Goldspatzen zum letzten schulfreien Ferientag bei uns im Hort

• Schließzeiten

Anmeldung und Gebühren

Liebe Eltern,

ab jetzt können Sie sich gerne eine Voranmeldung für die Schuljahre 2021/2022 und 2022/2023 bei uns im Hort abholen oder hier herunterladen und sich genauer über den Hort informieren.

Wir haben nur noch einige wenige Plätze für Schulkinder der 1.-4. Klasse frei. Nutzen Sie Ihre Chance! Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren :-).

Ferien

Ferienanmeldung zum runterladen

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams und bilden aus ab 1.9.2021 :

• Mitarbeiter im FSJ / BFD (Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst)
      • SPS 1 / SPS 2 in Erzieher/inausbildung
      • Optiprax oder Duales Studium in Erzieher/inausbildung
      • Praktikanten in der Kinderpfleger/inausbildung
      • außerdem suchen Wir engagierte Spender und Ehrenämtler die sich mit Rat und Tat gern einbringen wollen

Bei Interesse kontaktiere uns oder stell' Dich persönlich vor :-)

• Erzieher und Kinderpfleger

Goldspatzenteam sucht flugerprobten Spatz, der uns auf unserem Höhenflug begleitet und unterstützt.

Wir bieten eine faire Körnerzuteilung nach dem TV AWO. Für Meisenknödel an Weihnachten und im Alter ist gesorgt. Regelmäßige Flugschulungen und Gefiederpflege  werden angeboten.

Du sollst:

• Turbulenzen aushalten können
        • keine Höhenangst haben
        • Mut haben, die Flugrichtung zu ändern
        • ein festes Federkleid haben
        • kein Zugvogel sein

Deine Aufgaben: Höhenflugbegleiter für große und kleine Spatzen.

Wir freuen uns wenn du in unser Vogelhäuschen einflatterst!

• Integrationshelfer / Inklusionhelfer

Schulbegleiter und Integrationshelfer unterstützen körperlich oder psychisch beeinträchtigte Kinder beim Besuch einer Kindertagesstätte.

Stundenumfang ca. 15 Stunden (Nachmittags)

Arbeitsort: Schwabach / Kinderhort Goldspatzen

Spender und Sponsoren

Ihre Spende für unseren Kinderhort kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Wir bedanken uns bei der Firma "mister*lady" für ihre Spende.