Herzlich Willkommen beim Kinderhort Goldspatzen

Kindsein ist eine Vollzeittätigkeit. Kinder toben, Kinder spielen, Kinder lernen. In unserem Kinderhort Goldspatzen kümmern wir uns liebevoll um die Zukunft unserer Gesellschaft. Bei uns darf ein Kind immer Kind sein.

Mit Regeln, aber ohne Zwänge. Mit Fürsorge aber ohne Bevormundung. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, den Tagesablauf nach ihren eigenen Ideen und Wünschen mitzugestalten.

Wir bieten den Kindern eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Umgebung, die sie auf die verschiedenen Situationen im Leben vorbereitet und sie darin unterstützt, die Anforderungen der Schule zu meistern. Nach den Grundsätzen der AWO fördern wir die Interessen, Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, damit sie zu lebenstüchtigen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen.

Profil

Unser Kinderhort „Goldspatzen“ befindet sich im Herzen Schwabachs direkt neben der Johannes-Helm-Schule. Die Kinder können den Hort somit leicht und selbstständig über den Pausenhof erreichen. Der Kinderhort Schwabach ist eine Tageseinrichtung für Kinder im schulpflichtigen Alter von 6-11 Jahren (1. - 4. Klasse). Er bietet in vier Gruppen Platz für insgesamt 80 Kinder. Es besteht die Möglichkeit täglich ein warmes und kindgerechtes Mittagessen zu bekommen.

In unserem Kinderhort bieten wir Kindern einen abwechslungsreichen Ausgleich zum Schulalltag. Die Kinder finden Raum und Zeit um Freundschaften zu knüpfen und Neues zu entdecken, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für sich selbst. In unseren offenen Angeboten bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm + Ferienprogramm und die Möglichkeit, verschiedenste Schlüsselkompetenzen zu erlangen. Ausreichend Bewegung ist gerade für Schulkinder und deren Lern- und Entwicklungsprozess von enormer Bedeutung. Unser Garten verfügt über ausreichend Platz zum Rennen und Toben. Darüber hinaus steht uns die Schulturnhalle der Johannes-Helm-Schule für verschiedene Angebote zur Verfügung.

In unseren beiden Hausaufgabenzimmern können die Kinder in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften ihre Hausaufgaben erledigen. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu motivieren.Die Hausaufgabenbetreuung findet Montag von 13:00 - 14:00 und 14:30 - 15.30 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 14:00 und 14:00 - 15:00 Uhr statt.

AWO Kinderhort Goldspatzen

Penzendorfer Straße 8
91126 Schwabach

E-Mail: kiho.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Sigo Bludau

Öffnungszeiten an Schultagen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
und 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
und 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten an schulfreien Tagen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Team

Unser Team besteht aus 5 Erzieher*innen und 4 Kinderpfleger*innen + verschiedene Azubis

Anmeldung und Gebühren

Liebe Eltern,

ab jetzt können Sie sich gerne eine Voranmeldung für die Schuljahre 2021/2022 und 2022/2023 bei uns im Hort abholen oder hier herunterladen und sich genauer über den Hort informieren.

Wir haben nur noch einige wenige Plätze für Schulkinder der 1.-4. Klasse frei. Nutzen Sie Ihre Chance! Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren :-).

Stellenangebote

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen!

Gesucht werden:

• Erzieher*innen
    • Kinderpfleger*innen
    • Auszubildende als Erzieher*in und Kinderpfleger*in

Außerdem bei uns möglich:

• Freiwilliges Soziales Jahr
    • Bundesfreiwilligendienst
    • Praktikum

Unter anderem bieten wir:

• Leistungsrechte Vergütung gemäß Tarifvertrag AWO Bayern plus Jahressonderzahlung, VGN-FirmenAbo, VWL-AG Anteil und eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
    • Sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Sozialunternehmen
    • Flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonto und 30 Tage Urlaub
    • Wasserflatrate, gesunde Apfelpause und mobile Massagen im Rahmen unseres ausgezeichneten betrieblichen Gesundheitsmanagements
    • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.

Spender und Sponsoren

Ihre Spende für unseren Kinderhort kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Wir bedanken uns bei der Firma "mister*lady" für ihre Spende.