Herzlich Willkommen im Kinderhort "Bärenhöhle"

Der AWO-Hort „Bärenhöhle“ ist an den Grundschulen Roth-Nordring und Pfaffenhofen angegliedert.

Wir verstehen uns als familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Auftrag unseres Hortes ist die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern ab der Einschulung bis zur Beendigung der 4. Klasse. Seit 2018 ist die „Bärenhöhle“ anerkannte Inklusionseinrichtung.

Die Orientierung an den gegenwärtigen Bedürfnissen der Kinder ist uns wichtig. Wir versuchen das Kind bei der Bewältigung seiner anstehenden Entwicklungsaufgaben bestmöglich zu unterstützen.

Die Besonderheit des AWO-Hortes „Bärenhöhle“ besteht in seiner Aufteilung auf zwei verschiedene Standorte: Containeranlage Nordring und Container Pfaffenhofen.

An der Grundschule Nordring
Veit-Stoß-Straße 47
91154 Roth

An der Grundschule Pfaffenhofen
Tillystraße 50
91154 Roth

E-Mail: hort.baerenhoehle@awo-ov-roth.de

Einrichtungsleitung: Anita Löscher

Die „Bärenhöhle“ arbeitet nach den Prinzipien des offenen Raumkonzeptes.

Aktionen und Freizeitgestaltung werden gruppenübergreifend angeboten, damit möglichst situationsbezogen - an den kindlichen Bedürfnissen orientiert - angesetzt werden kann.

Der pädagogische Alltag im Hort beginnt mit der gemeinsamen Frühbetreuung von 7 bis 8 Uhr im Containergebäude. Nach Schulschluss kommen die Kinder zurück in den Hort und gehen nach Pause und Mittagessen an die Erledigung ihrer Hausaufgaben. Nach Möglichkeit werden alle "Bären" individuell unterstützt, angeleitet und zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen animiert. Danach können die Kinder die multifunktional ausgestatteten Räume für Spiel und Freizeit nach ihren Bedürfnissen nutzen, z.B. Malen, Basteln, Bauen, Bewegung, Rollenspiele, Lesen, Kicker … Der nahegelegene Schulhof und ein kleiner Außenbereich am Containergebäude mit diversen Spielgeräten stehen für weitere Aktivitäten zur Verfügung.

Während der Ferien ist der Hort durchgehend von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kinder aller Standorte (auch Pfaffenhofen) verbringen diese Zeit gemeinsam im Containergebäude am Nordring. Durch viele verschiedene Angebote und Ausflüge soll die Hortgemeinschaft gestärkt werden. Ausgenommen sind die Herbstferien. Zur Eingewöhnung der neuen Kinder bleibt die Panda-Gruppe im eigenen Container, der auf dem Schulhof der Grundschule Pfaffenhofen angesiedelt ist. Dort ist eine der Hortgruppen (Kinder der 1.-4. Klasse) beheimatet. Der grundsätzliche Tagesablauf gestaltet sich ähnlich wie am Nordring.

Einrichtungsleitung:

Anita Löscher (Erzieherin)

stellvertretende Leitung:

Tanja Hartl (Erzieherin)

Anmeldung und Gebühren

Die Hortgebühren richten sich nach dem Gebührensatz der Stadt Roth.

Voranmeldungen erfolgen ausschließlich online über das Elternportal der Stadt Roth.

Für unsere Einrichtung besteht eine Mindestbuchungszeit von 4 Stunden täglich.

Zusätzlich zum Beitrag wird ein monatliches Tee- und Spielgeld von 15 € eingezogen.

• Unsere Beitragssätze:

ab 1.September 2023:

Die Stunden entsprechen der täglichen Buchungszeit nach Schulschluß und evtl. in Anspruch genommenen Frühdienste (7-8 Uhr).

3-4 Std      126,00€

4-5 Std      139,00€

5-6 Std      152,00€

6-7 Std      165,00€

7-8 Std      178,00€

8-9 Std      191,00€

9-10 Std    204,00€

Spender und Sponsoren

Ihre Spende für unseren Hort kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Herzlichen Dank!