Woche der Demenz in unseren Einrichtungen

Die diesjährige Woche der Demenz fand vom 20. bis 26. September statt. Auch unserer Einrichtungen beteiligten sich mit verschiednene Aktionen daran.

Kunst-Aktion im Rahmen der Demenz-Woche

So wurde es in unserer Schwabacher Tagespflege „bunt“. Bei der gemeinsamen Aktion mit der lokalen Allianz für Menschen mit Demenz skizzierte die Künstlerin und Leiterin des Schwabacher Johanniter-Mehrgenerationenhaus, Isabel Faupel, einen ganzen Tag lang die Besucher und Gäste der Tagespflege. Die Bilder werden von der studierten Kommunikationsdesignerin in den kommenden Wochen zu Gemälden ausgearbeitet, bevor sie in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Auch der Leiter unserer Tagespflege, David Kletke, griff in den vergangenen Jahren selbst regelmäßig zum Stift und zeichnete seine Klienten: „Egal ob die fertigen Bilder unseren Besuchern gefallen oder nicht – sie lösen Emotionen aus und tragen so zum Erhalt der Lebensqualität bei.“

Zwischen Grammophon und Wäschestampfer

Auch unser Soziales Kompetenz-Zentrum in Hilpoltstein beteiligte sich an der Woch der Demenz 2021. Mit der von Sozialdienstleiterin Anna Schrödel und Pflegedienstleiterin Stephanie Voigt initiierten Ausstellung wurde auf das Thema "Demenz" aufmerksam gemacht und aufgeklärt. Zu bestauenen waren allerlei vergessene Gegenstände aus der "guten alten Zeit".