#GemeinsamAnsZiel

Die diesjährige Auftaktveranstaltung unseres Kitareferats fand unter dem Hashtag #GemeinsamAnsZiel an der Umweltstation des LBV am Rothsee statt. Eingeladen waren die 16 neuen Auszubildenden mit ihren jeweiligen Praxisanleitungen aus den verschiedenen Einrichtungen.

Nach der Begrüßung durch Referatsleitung Petra Hölzel und Praxismentorin Manuela Wirth waren für die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben zu lösen.

Als Herausforderung sollten alle Anleitenden und Azubis gemeinsam mit sechs einzelnen Rinnen eine Murmel vom Startpunkt bis zum Endpunkt durch das Gelände der Umweltstation befördern. Mit viel Kommunikation und Spaß wurde diese Aufgabe gelöst.

Danach begaben sich die Anleiter/Azubi - Teams der einzelnen Kitas auf die Suche nach roten Herzen, die auf dem Gelände verteilt waren und diskutierten die dort notierten Fragen und Bemerkungen.

Als Abschluss der Veranstaltung fuhren alle gemeinsam auf dem Drachenboot des LBV. Auch dort kam es auf Gemeinsamkeit und Absprache an. Ob im Takt des Trommelnden zu rudern, das Boot ohne Steuerung auf Kurs zu halten, mit geschlossenen Augen zu rudern und dann die vermutete Richtung anzugeben und zum Schluss auch noch eine Vollbremsung mit dem Boot zu machen, neben dem Spaß und der Anstrengung zeigte sich schnell, nur #GemeinsamAnsZiel ist keine leere Phrase.

Als Erinnerung an das Erlebte konnte jeder Teilnehmende noch eine Murmel mit nach Hause nehmen. Die Ausbildung wurde somit erfolgreich "ins Rollen" gebracht.