„Die FFP2-Maskenpflicht muss endlich weg!“ – AWO-Heimleitung appelliert an bayerische Staatsregierung

Es ist endlich Sommer und die Cafés und Biergärten sind wieder voll. Die Gäste freuen sich, denn in diesen Bereichen gelten keine Hygiene- und Schutzmaßnahmen mehr. Ein Kaffee in der Sonne oder auch der Besuch einer Familienfeier- all das ist auch für Bewohner*innen in Pflegeheimen endlich wieder möglich. Was ohne jeden Zweifel begrüßenswert ist, lässt einen herben Nachgeschmack für jene zurück, die in Hitze und schwerer körperlicher Arbeit in den Einrichtungen und im Ambulanten Dienst arbeiten. Pflegekräfte sind nach wie vor zum Tragen einer FFP2-Maske während ihrer Arbeit verpflichtet. „Eine Zumutung!“, wie Beate Schwarzmann, Einrichtungsleitung im Pflegeheim Wendelstein, betont. „Unsere Bewohner*innen haben viele Kontakte- Gut so! –aber sind danach im ganzen Heim unterwegs, während unsere Pflegekräfte mit FFP2-Maske arbeiten.“ Auch die zeitintensiven Corona-Maßnahmen in den Einrichtungen seien für sie und viele andere nicht mehr nachvollziehbar, erklärt Beate Schwarzmann. Ihr Appell: „Wir fordern den Wegfall der FFP2-Maskenpflicht! Medizinische Masken schützen auch und stellen für unsere Mitarbeiter*innen eine große Erleichterung dar! Ich lade Herrn Holetschek, Herrn Dr. Söder und Dr. Lauterbach gerne dazu ein, mal einen Tag bei uns mit FFP2-Maske zu arbeiten!“