Aktion Mensch fördert Kleinbus für Elbersroth

Große Freude in Elbersroth: Durch einen Zuschuss von über 31.000 Euro konnte die Übergangseinrichtung der AWO Mittelfranken-Süd einen Kleinbus anschaffen.

Die Übergangseinrichtung Elbersroth ist eine gemeindenahe Einrichtung zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung psychisch kranker und psychisch behinderter Menschen. Ihr Ziel ist es, den Bewohner*innen durch das Therapieangebot die Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Fähigkeiten zu einer möglichst selbständigen Lebensführung sowie zur adäquaten Wiedereingliederung ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Der neue Kleinbus, der durch Aktion Mensch finanziell gefördert wurde, bietet vielseitige Transportmöglichkeiten für verschiedene Gruppenbereiche: Jede Woche wird er für die Sportgruppe eingesetzt, um die Bewohner*innen zur nahegelegenen Turnhalle zu bringen. Diese regelmäßigen Fahrten fördern den Teamgeist und die aktive Teilnahme an sportlichen Aktivitäten.

Zusätzlich dient der Kleinbus für wöchentliche Visitenfahrten in die Institutsambulanz Feuchtwangen. „Für unsere Bewohner*innen sind die regelmäßigen Besuche dort sehr wichtig, um die medizinische psychiatrische Behandlung sicherzustellen“, bekräftigt Einrichtungsleiter Jürgen Hofmann.

Darüber hinaus wird der Kleinbus zweimal wöchentlich für Einkaufsfahrten genutzt. Diese Fahrten gewährleisten nicht nur die zusätzliche Versorgung der Bewohner*innen, sondern fördern zudem die Selbstständigkeit und Autonomie.

Nicht zuletzt profitiert die Freizeitgruppe von den Einsatzmöglichkeiten des Kleinbusses für Ausflüge in die Umgebung. Durch die erweiterte Mobilität, die der neue Wagen bietet, hat die Gruppe die Möglichkeit, die Region zu erkunden, gemeinsame Erlebnisse zu teilen und die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Der Kleinbus ermöglicht somit auch die bedeutsame Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Damit trägt er maßgeblich zur Lebensqualität und zur Integration der Bewohner*innen in unserer Übergangseinrichtung Elbersroth bei.