Herzlich Willkommen!

Unsere Tagesstätte „LebensTakt“ im Herzen der Stadt Schwabach ist ein wohnortnahes, tagesstrukturierendes Angebot für Menschen, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind. Mit einem Team aus Sozialpädagogen und weiteren qualifizierten Fachkräften bieten wir Ihnen vielfältige Betreuungsleistungen und verhelfen zu einer sinnstiftenden Tagesgestaltung. Mit einem breiten Spektrum an Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten dient unsere Einrichtung auch als Ort des sozialen Miteinanders.

Nähere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Auch der Bezirk Mittelfranken als unser Kostenträger informiert auf seiner Homepage zu den Angeboten für Menschen mit seelischen Erkrankungen und hier speziell Tagesstätten.

• Unsere Besucher

Für unsere Besucher stellt, bedingt durch ihre psychische Erkrankung, die eigenständige Alltagsbewältigung oftmals eine besondere Herausforderung dar. Einige leben, alleine oder in der Familie, in einer eigenen Wohnung oder in betreuten Wohnformen. Oft sind sie krankheits- oder altersbedingt bereits aus dem Erwerbsleben ausgeschieden. Hier setzen wir mit unserer umfassenden Unterstützung an.

• Ihr Weg zu uns

Bei Interesse stehen wir gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit einer persönlichen Beratung sowie für die Möglichkeit, die Tagesstätte vor Ort kennenzulernen, zur Verfügung. Im Bedarfsfall bieten wir Ihnen auch Schnuppertage an.

• Unsere Ziele

Mit unseren Betreuungsangeboten und einer individuellen, kontinuierlichen Beziehungsarbeit unterstützen wir Sie, verschiedene Ziele zu erreichen, die wir Ihnen hier in Kurzform erläutern:

• Etablierung und Festigung einer stabilen Tages- und Wochenstruktur
    • Unterstützung bei der Aufnahme und Gestaltung sozialer Kontakte
    • Steigerung von Lebensqualität
    • Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens
    • Erhöhung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Mit einer umfassenden fachlichen Betreuung helfen wir darüber hinaus, akuten Krankheitsschüben und Klinikaufenthalten vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage auch eine ausführliche Konzeption unserer Einrichtung zukommen.

• Unsere Angebote
    • Individuelle, sozialpädagogische Begleitung
    • Hilfen zur Alltagsbewältigung
    • Arbeitstherapie
    • Krisenvorbeugung und –bewältigung
    • Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
    • Gruppen- und Freizeitaktivitäten
    • Gesundheits- und Bewegungsangebote
    • Kreative Beschäftigungsmöglichkeiten
    • Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote
    • Fahrdienst
  • Ganzheitliche Unterstützung

Durch die räumliche Nähe zum Sozialpsychiatrischen Dienst und dem Betreuten Wohnen können wir unseren Besuchern ein nahezu ganzheitliches Unterstützungsangebot unterbreiten. Gerne vermitteln wir Beratungsgespräche oder unterstützen bei der Kontaktaufnahme. Auch die Schuldnerberatungsstelle und der Betreuungsverein des AWO-Kreisverbandes sind in unmittelbarer Umgebung beheimatet.

• Finanzierung

Der Besuch der Tagesstätte wird über einen sogenannten Betreuungssatz finanziert, der in der Regel vom überörtlichen Sozialhilfeträger übernommen wird. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.

• Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Tagesstätte "LebensTakt"

Nördliche Ringstraße 11a
91126 Schwabach

E-Mail: tagesstaette.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Christine Schur-Greunke

Stellenangebote

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder IhreKurzbewerbung- vorerst auch ohne Unterlagen!

Gesucht werden:

• Sozialpädagog*innen
  • Heilerziehungspfleger*innen
  • Heilerziehungspflegehelfer*innen
  • Helfer*innen für die Arbeits-/Beschäftigungstherapie

Außerdem bei uns möglich:

• Freiwilliges Soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Praktikum

Unter anderem bieten wir:

• Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag AWO Bayern plus Jahressonderzahlung (80%), VWL AG-Anteil, Betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing u.v.m.
  • Sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Sozialunternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonto, 30 Tage Urlaub sowie zwei weitere Regenerationstage pro Jahr
  • Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement – mobile Massagen, Apfelpause, Wasserflatrate u.v.m.
  • Zusätzliche Urlaubstage durch Teilnahme an verschiedenen BGM-Maßnahmen - Ihr Engagement wird belohnt
  • Mitarbeiterwerbeprämie - Ihr Einsatz macht sich bezahlt
  • Personenzentrierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Supervisionen

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.