Unser Sozialunternehmen

Mit über 2.000 Beschäftigten unterstützt unser Kreisverband mit seinen sozialen Angeboten Menschen vom Krippenalter bis hin zu ihrem Lebensherbst. Dabei erstreckt sich unser Verbreitungsgebiet über die Landkreise Roth, Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach, Fürth-Land sowie Schwabach und Katzwang (Nürnberg). Sitz unserer Geschäftsstelle ist in Schwabach.

Nachfolgend sollen die wesentlichen Angebotsfelder vorgestellt werden. Nähere Informationen finden Sie in der oberen Navigation bei den Seiten der jeweiligen Einrichtungen.

Unsere Angebotsfelder

• Kinder, Jugend & Familie

Als Träger von Kindertagesstätten und Horteinrichtungen fördern wir Kinder vom Krippenalter bis in die Schulzeit hinein. Mit einem eigenen Referat für Kitas und Familienbildung unterstützen und beraten wir Eltern in Erziehungsfragen und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit einem Jugendwerk begleiten wir junge Menschen beim Erwachsenwerden und der Freizeitgestaltung.

• Senioren & Pflege

Die Wünsche, wie das Leben im Alter verlaufen soll, sind vielfältig. Dem tragen wir mit unterschiedlichen Pflege- und Betreuungsangeboten Rechnung. In stationären Pflegeheimen sowie einer Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft bieten wir älteren Menschen unter dem Motto „Gute Pflege ist uns viel wert!“ ein Zuhause. Mit Tagespflegen und ambulanten Pflegediensten unterstützen wir Angehörige bei der heimischen Pflege. Zudem bieten wir auch hauswirtschaftliche Versorgung, Betreutes Wohnen für Senioren sowie „Essen auf Rädern“ an.

• Psychiatrie & Sucht

Menschen mit psychischen Erkrankungen bieten wir je nach Intensität ihrer Erkrankung vielfältige Unterstützungsangebote auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Neben fünf stationären und zum Teil auch beschützenden Einrichtungen begleiten wir Betroffene mit Tagesstätten, einem beratenden Sozialpsychiatrischen Dienst sowie im Betreuten Wohnen. Überregional vorbildlich ist unsere Integrationsfirma „Auf Draht“. In unserem Therapiezentrum Schloss Cronheim begleiten wir Suchterkrankte beim Schritt aus der Abhängigkeit.

• Beratung, Begleitung und Sonstiges

In der Flüchtlingsarbeit unterstützen wir schutzsuchende Menschen bei der gelingenden Integration in unsere Gesellschaft. Mit verschiedenen Beratungsstellen wie unserer Schuldnerberatung, Betreuungsverein, Wohnungslosenhilfe oder dem Berufsbegleitenden Dienst helfen wir Menschen, die in eine Notlage kommen. Im Rahmen der Familienpflege vermitteln wir Kur- und Erholungsmaßnahmen sowie Sprachreisen. Mit einer eigenen Sozialstiftung unterstützen wir ganz im Sinne unserer AWO-Werte gemeinnützige Projekte.

AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V.
Reichswaisenhaustraße 1
91126 Schwabach
E-Mail: info@awo-mfrs.de

Unser Gesamtbetriebsrat

• Kontakt

Unser Gesamtbetriebsrat kümmert sich um arbeitsrechtliche Angelegenheiten der Mitarbeitenden des Kreisverbands. Durch den engen Kontakt zu unserem Vorstand können schnell und unkompliziert Lösungen für beide Seiten – für Mitarbeitende und den Arbeitgeber – gefunden werden.

Vorsitzende: Caroline Consentino

E-Mail: c.consentino@awo-mfrs.de

Stellv. Vorsitzender: Stefan Renner

Telefon: 0170 6259385
    E-Mail: stefan.renner@awo-mfrs.de

Sekretariat: Gisela Keller

E-Mail: g.keller@awo-mfrs.de

Hinweisgeberschutz

• Hinweisgeberschutzsystem

Die AWO Werte umfassen Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Gemeinsam tragen wir Verantwortung für die Umsetzung und Wahrung dieser Werte. Um diese sicherzustellen, sind neben gesetzlichen Vorgaben wie etwa Ausschreibungsverfahren in der AWO zusätzliche Präventionsmaßnahmen ergriffen worden. Dazu gehören beispielsweise der Governance Kodex und Bestandteile des AWO Verbandsstatuts. Diese sind auf der Website des AWO Bundesverbands immer aktuell einsehbar.

Im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. wird die positive Fehlerkultur gelebt. Konstruktive Kritik ist Bestandteil aller Gesprächsrunden. Führungskräfte aller Ebenen stehen bei Bedenken als Ansprechpersonen jederzeit zur Verfügung. Nur so können wir uns gemeinsam stetig weiterentwickeln und verbessern.

Seit dem 01.06.2023 gilt in der EU das Hinweisgeberschutzgesetz als Schutzmaßnahme für Personen, die Informationen über Verstöße haben und offenlegen bzw. melden wollen (sogenannte Whistleblower). Dieses Gesetz umfasst auch die Beauftragung einer externen Meldestelle, falls eine interne Meldung nicht möglich ist oder keine Veränderung/Ergebnis festzustellen ist. Als externe Meldestelle wurde vom AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. die Ratisbona Compliance GmbH („RC-Whistle“) beauftragt.

Selbstverständlich können und sollen Verstöße auch weiterhin direkt an die jeweiligen Führungskräfte (auch anonym) gemeldet werden, damit wir diesen nachgehen können.

• Kontakt

Bei Fragen zum Hinweisgeberschutzsystem können Sie sich an die Beauftragte für Compliance, den Governance Kodex und das Hinweisgeberschutzgesetz wenden:

Mirjam Bernad
    Tel. 09122/9341-153
    m.bernad@awo-mfrs.de

Auch der Betriebsrat ist jederzeit für Sie ansprechbar.