Die AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach

Regelmäßig sind wir erschüttert, wenn wir Kenntnis erlangen, welch schwere Schicksale es auch in unserer Region gibt. Oft unbemerkt, leben in unseren Städten und Gemeinden doch viele Menschen, die dringend auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Hier setzt die AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leid der Betroffenen abzumildern. Mit unserer AWO Sozialstiftung setzen wir ganz getreu unseres AWO-Wertebildes ein Zeichen für soziales Miteinander, für bürgerschaftliches Engagement und für uneigennützige Hilfsbereitschaft. Bei all unseren Handlungen steht der Mensch im Mittelpunkt. Ihm möchten wir helfen – unbürokratisch, sozial und mit Herz. Helfen Sie uns, damit wir helfen können!

• Satzung

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Satzung der AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach einzusehen.

• Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der freien Wohlfahrtspflege. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

•  Unterstützung einzelner Maßnahmen im Sinne des § 2 der Satzung des Vereins Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V.
    • Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich der Altenhilfe, der Jugend-, der Flüchtlings-, der Familien- und der Behindertenhilfe.
    •  Förderungen von bürgerschaftlichem Engagement, insbesondere von ehrenamtlicher Arbeit im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V. und der Hilfe zur Selbsthilfe.
    • Förderung von Maßnahmen, die die konzeptionelle Weiterentwicklung der Verwaltung und der Leistungserbringung sozialer Dienste zum Ziel haben.
  • Grundstockvermögen

Gegründet im Jahr 2011, schüttete unsere AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach seit dem bereits einen hohen fünfstelligen Betrag für gemeinnützige Projekte in der Region aus. Ursprünglich statteten wir unsere Sozialstiftung mit einem Stiftungskapital von 500.000 Euro aus, welches inflationsbereinigt mittlerweile auf 520.000 Euro (Stand 31.12.2016) erhöht wurde. Damit garantieren wir Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit.

• Wie können Sie die AWO-Sozialstiftung unterstützen?

Um benachteiligten Menschen in unserer Region helfen zu können, benötigen wir wiederrum Ihre Hilfe. Diese kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Gerne beraten wir Sie zu den vielfältigen Möglichkeiten, unsere AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach zu unterstützen.

Spenden

Jeder Betrag – egal in welcher Höhe – ist uns herzlich willkommen. Die Spende wird zeitnah und zu einhundert Prozent für den Stiftungszweck verwendet.

Bankverbindung: Sparkasse Mittelfranken-Süd

Zustiftungen

Im Gegensatz zu Spenden erhöht eine Zustiftung das Stiftungskapital. Das Vermögen bleibt Generationen erhalten. Alternativ ist auch die Gründung einer eigenen, treuhänderisch verwalteten Stiftung möglich, welche den Namen des Stifters trägt.

Nachlass

Mit einer Schenkung oder einem Vermächtnis lebt Ihr Engagement für eine gute Sache weiter. Der Staat hilft Ihnen sogar dabei, beispielsweise durch großzügige steuerliche Begünstigungen.

• Wie können Sie eine Unterstützung der AWO-Sozialstiftung bekommen?

Senden Sie uns einen schriftlichen Antrag inklusive einer Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens bzw. Anliegens. Eine Entscheidung über die  Fördermöglichkeit fällt der Stiftungsrat. Anschließend erhalten Sie eine Mitteilung, ob Ihr Antrag berücksichtigt werden kann.

• Benefizveranstaltungen

Mit Benefizveranstaltungen tragen wir die Belange sozial Benachteiligter in die Öffentlichkeit. Als Anwalt der Menschen, die über keine adäquate gesellschaftliche Lobby verfügen, nehmen wir Einfluss auf politische Entscheidungsträger, um für mehr soziale Gerechtigkeit und Gleichheit zu streiten.

• Rosa-Mihalka-Stiftungspreis

In Gedenken an Rosa Mihalka, der Gründerin unseres Wolkersdorf-Dietersdorfer AWO-Ortsvereins und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes sowie der Bürgermedaille der Stadt Schwabach, verleihen wir seit dem Jahr 2015 im zweijährigen Turnus einen Stiftungspreis. Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro fördern wir Projekte, die dem Motto „Das Leben lebenswerter gestalten“ entsprechen.

AWO Sozialstiftung Roth-Schwabach
Reichswaisenhausstraße 1
91126 Schwabach
E-Mail: s.baum@awo-mfrs.de