Gemeinschaftlich unabhängig wohnen -
Unsere Seniorenwohnmöglichkeiten

• Betreutes Wohnen Hilpoltstein

In unserem Betreuten Wohnen im Sozialen Kompetenz-Zentrum bieten wir 16 Mietobjekte speziell für Senioren an.

Barrierefreiheit:

Sämtliche Räumlichkeiten/Flächen unseres Kompetenz-Zentrums sind per Aufzug mühlos erreichbar, dazu zählen insbesondere:

• Sauna und Fitnessbereich
    • Informations- und Begegnungsstätten
    • die mieteigenen Kellerräme

Die Mietwohnungen sind komplett schwellenlos gestaltet. So sind u.a. Duschen und Balkone ebenerdig und die sanitären Einrichtungen für Rollstuhlfahrer befahrbar.

Sicherheit:

Alle Mietwohnungen sind mit Rauchmeldern ausgestattet, welche direkt an die Brandmeldeanlage gekoppelt sind. Im Gefahrenfall ist für schnelle Hilfe gesorgt!

Unser Haus verfügt über ein eigenes Löschwassernetz, um im Bedarfsfall schnell und gezielt eingreifen zu können.

Alle Wohnungen verfügen über ein vorinstalliertes Notrufsystem.

Komfort:

Unsere Einrichtung ist nach den neuesten energetischen Vorschriften saniert und bietet damit folgende Vorteile gegenüber herkömmlichen Mietwohnungen:

• keinerlei Zugerscheinungen durch unkontrollierte Lüftungseffekte
    • wesentlich geringere Wärmeverluste
    • verbesserte Wärmeregulierung
    • angenehmes Raumklima.

Die Wohnräume sind so konzipiert, dass eine optimale Tageslichtnutzung herrscht und freundliche helle Zimmer die Folge sind.

Unabhängigkeit:

Unser Soziales Kompetenz-Zentrum ist stadtnah gelegen und bietet eine große gemeinschaftliche Bewegungsfreiheit für unsere Bewohner. Die Dinge des täglichen Bedarfs sind innerhalb von 10 Gehminuten mühelos zu erreichen und das inmitten einer historischen Altstadt mit unmittelbarer Nähe zur Natur.

Ganz in der Nähe befindet sich:

• Praktisches: Supermarkt, Banken, Friseur
    • Mobilität: Bushaltestelle, Bahnhof
    • Freizeit: Rothsee, barocke Bauten und ehemalige Burganlage, Museum
    • Gesundheit: Apotheke, Allgemeinärzte, Physiotherapeuten

Für weitere Fragen und Besichtigungstermine stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Seniorenwohnanlage Hördlertor Schwabach

Gemeinschaftlich unabhängig wohnen. Die 22 Seniorenwohnungen der AWO Mittelfranken-Süd schaffen einen harmonischen Mehrklang aus Freiheit und Betreuung, Selbständigkeit und Miteinander.

Mitten im Zentrum von Schwabach, in einem sanierten und denkmalgeschützten Gebäude, ermöglichen hochwertige und speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtete 1-, 2- und 4-Zimmerwohnungen ein unabhängiges Leben in einem komfortablen Zuhause.

Dienst- und Hilfeleistungen stehen Tag und Nacht zur Verfügung. In einem Betreuungsvertrag werden Art, Umfang und Kosten der notwendigen bzw. gewünschten Hilfen individuell vereinbart.

Es wird geboten:

• Betreuung durch die AWO Sozialstation Schwabach
    • Romantischer Innenhof
    • Am Rande der Altstadt / kurze Wege zur Innenstadt
    • Ärzte und Apotheker in der Nähe
    • Parkmöglichkeit für Bewohner im Hof
    • Alle Wohnungen sind mit dem Aufzug erreichbar
    • Hausmeister

So sind Wohnungen und Haus ein Zuhause und ein Refugium für Senioren.

• Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Markt Berolzheim

Wie wollen wir leben, wenn wir alt sind? Die meisten Menschen denken da zuerst ans eigene Zuhause oder an ein Altenheim. Das Wohnen in einer Senioren-WG ist vielen nicht bekannt – dabei pulsiert auch hier das Leben.

Das Zusammenleben in der Ambulant Betreuten WG funktioniert wie in einer großen Familie. Die Mieter der WG bestimmen ihren Tagesablauf weitgehend selbst. Sie sollen und können sich je nach ihren Fähigkeiten ins WG-Leben einbringen, beispielsweise beim gemeinsamen Kochen, Wäsche legen oder auch beim gemeinsamen Spiel. Unterstützung erhalten die Senioren dabei von den Präsenzkräften, die rund um die Uhr anwesend sind. Aber so wie die Mieter ihre eigenen Möbel mitbringen, können sie sich auch das Zusammenleben nach ihren Vorstellungen gemeinsam gestalten und einen Pflegedienst nach ihren Wünschen hinzuziehen.

Unser Wohn- und Betreuungsangebot

• Sie bringen Ihre eigenen Möbel mit und bewohnen ein barrierefreies Zimmer mit eigenem Bad
    • Sie organisieren gemeinsam mit Ihren Mitbewohnern und den Präsenzkräften in einer großzügig gestalteten und tageslichtdurchfluteten Wohnung Ihren Alltag
    • Selbstbestimmt leben wie man möchte und Hilfe, wenn man sie braucht durch eine 24-Stunden Betreuung
    • Versorgung durch einen Ambulanten Pflegedienst
    • Traumhafte Aussicht auf die malerische Landschaft

Besonderheit der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft ist die aktive und regelmäßige Einbindung der Angehörigen. So sind diese im Rahmen eines Angehörigengremiums bei allen Entscheidungen beteiligt und bei der Gestaltung des Alltags nach den individuellen Möglichkeiten gefordert.

• Hilpoltstein

Betreutes Wohnen im