Aus Nachbarn werden Telefonfreunde

Vermissen Sie Kontakte zu anderen Menschen?
► Möchten Sie einfach mal reden, erzählen, sich austauschen?
► Wir hören Ihnen gerne zu!

Mit dem Projekt „Aus Nachbarn werden Telefon-Freunde“, das von Maria Luise Schöpfer ins Leben gerufen wurde, soll dem unfreiwilligen Alleinsein etwas entgegengesetzt werden:

• Unter dem Motto „Zeit schenken – Freunde gewinnen“ rufen ehrenamtlich Engagierte wöchentlich – zu einem fest vereinbarten Termin - Seniorinnen oder Senioren an, die im Gebiet des Seniorennetzwerks Im Nürnberger Süden* wohnen.
  • Die Ehrenamtlichen hören zu, nehmen Anteil am Leben des älteren Menschen und werden so zu verlässlichen Vertrauenspersonen.

Möchten auch Sie gerne mehr Kontakt haben? Suchen Sie andere Menschen zum Reden, Lachen, sich gemeinsam austauschen?

Oder möchten Sie sich selbst ehrenamtlich im Projekt „Aus Nachbarn werden Telefon-Freunde“ engagieren?

Melden Sie sich hierzu einfach bei mir.

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden

Zum 1. Februar nahm Ines Schilling als neue Koordinatorin des quartiersorientierten Seniorennetzwerkes im ´Nürnberger Süden` (bisheriger Arbeitstitel) ihre Arbeit auf. Die gemeinsame Modellverantwortung haben der AWO Kreisverband Mittelfranken Süd e.V. und die Stadt Nürnberg. Die Koordinatorin agiert dabei trägerneutral.

Ziel der Netzwerkarbeit ist es, Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen, selbstbestimmt und möglichst lange in bekannter Umgebung zu leben, die eigene Leistungsfähigkeit und Ressourcen zu nutzen und im Fall eines Bedarfs auf ein abgestimmtes und qualitativ hochwertiges Netzwerk von Beratung und Begleitung zurückgreifen zu können.

Zu den Aufgaben der Koordinatorin des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Süden gehören für Ines Schilling unter anderem:

• die individuelle Beratung von Seniorinnen/Senioren und deren Angehörigen,
  • die Initiierung weiterer Angebote (nach Bedarf),
  • Unterstützung der sozialen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren mit Veranstaltungen örtlicher Akteure und eigenen Formaten sowie
  • die Zusammenarbeit und engere Abstimmung der Vereine und Verbände zu befördern.

Oberstes Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität der älteren Bevölkerung im Quartier.

Angebote im Seniorennetzwerk

• Senioren-Sprechstunde iM Awo bürgertreff

Jeden Mittwoch von 9-12 Uhr und Freitag von 14-17 Uhr ist Frau Schilling für Sie in der Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg anzutreffen.

Aus aktuellem Anlass ist das Büro im AWO Bürgertreff nicht besetzt. Sie erreichen Frau Schilling aber weiterhin telefonisch und per E-mail.

• Senioren-Sprechstunde in Nürnberg Herpersdorf

Um Seniorinnen und Senioren außerhalb von Katzwang einen möglichst einfachen Zugang zum Beratungsangebot zu bieten, stellt „Der Kleine Laden“ in Nürnberg-Herpersdorf (Marpergerstraße 16a, 90455 Nürnberg) seine Räumlichkeiten für eine Beratung von Seniorinnen, Senioren und deren Angehörige zur Verfügung.

Immer am 2. Mittwoch eines Monats ist Ines Schilling dort von 11-12 Uhr anzutreffen.

Termine: 11.11.2020 (entfällt), 09.12.2020 (entfällt), 13.01.2021, 10.02., 10.03., 14.04., 12.05, 09.06.

• Internet-Treff 50+ im AWO Bürgertreff Katzwang

Sie haben Fragen oder Probleme beim Umgang mit dem eigenen Handy, Tablet, Laptop, Digitalkamera oder Navigationsgerät? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sascha Bluhme steht Ihnen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wo: Im AWO Bürgertreff Katzwang, Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg

Uhrzeit: 15-17 Uhr

Termine: 06.11.2020 (entfällt), 04.12.2020 (entfällt), 08.01.2021, 05.02.

Bitte melden Sie sich vorab bei Frau Schilling an.

• Hilfe und Reperatur
    • Repair-Café im AWO Bürgertreff Katzwang
  • Austausch und Unterhaltung
    • Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren in Kornburg

In Gesellschaft essen - Beisammen am Mittagstisch sitzen, anderen Menschen begegnen und neue Bekanntschaften knüpfen - unter diesem Motto startet in Kornburg der erste gemeinsame Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren. In Kooperation mit den örtlichen Gasthöfen „Weißes Lamm“ und „Grüner Baum“ können sich Seniorinnen und Senioren das Mittagessen für 9,90 € (Hauptgericht und ein kleines alkoholfreies Getränk) unter vorheriger verbindlicherAnmeldung munden lassen.

Das erste gemeinsame Mittagessen fand am 12.10.2020 um 11:30 Uhr im „Weißen Lamm“ (Flockenstraße 2, 90455 Nürnberg) statt.

Zweiter Termin für das gemeinsame Mittagessen ist der 12.11.2020 (musste leider entfallen) undfindet im „Grünen Baum“ (Venatoriusstraße 7, 90455 Nürnberg) statt.

Bitte melden Sie sich bei der Koordinatorin Ines Schilling an.

• Fit und Aktiv
    • "Mobilitätstraining 65+" des Post sv Nürnberg im AWO Bürgertreff Katzwang

Ziel ist es, die Selbstständigkeit von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu verbessern, Stürze zu vermeiden, die Muskulatur zu kräftigen sowie Gleichgewichtsinn und Beweglichkeit zu fördern.

Am Mittwoch, den 02.12.2020 (muss leider entfallen), findet von 9:30-10:30 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining im AWO Bürgertreff Katzwang (Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg) statt. Für das neue Jahr 2021 wird ein Ersatztermin geplant.

Haben Sie hierzu Frange? Rufen Sie mich gerne an.

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden
Im AWO Bürgertreff Katzwang