Bayerische Demenzwoche:

SmoveyFit-Training –Trotz Demenz schwungvoll durch den Tag- (AWO Wendelstein e. V., Mehrgenerationenhaus)

Vortrag: Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige bei Demenz

Beim gemeinsamen Schwingen der leichten smovey RINGE werden Muskeln aufgebaut sowie Gleichgewicht und Koordination verbessert. Durch die entstehende Vibration wird auch die Tiefenmuskulatur angesprochen. Die Einheit endet mit wohltuenden Entspannungsübungen und kann sowohl im Sitzen als auch im Gehen ausgeübt werden.

Parallel hält Frau Lischka (Angehörigenberatung Nürnberg e. V.) einen Vortrag über Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige bei Demenz.

Bei schönem Wetter findet das smovey-Fit-Training im Hof des AWO Bürgertreffs Katzwang (Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg Katzwang) statt. Bei schlechtem Wetter in den Räumen des AWO Bürgertreffs.

Termin: 17.09 Uhrzeit: 15-16 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bei Ines Schilling erforderlich.

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden

Zum 1. Februar nahm Ines Schilling als neue Koordinatorin des quartiersorientierten Seniorennetzwerkes im ´Nürnberger Süden` (bisheriger Arbeitstitel) ihre Arbeit auf. Die gemeinsame Modellverantwortung haben der AWO Kreisverband Mittelfranken Süd e.V. und die Stadt Nürnberg. Die Koordinatorin agiert dabei trägerneutral.

Ziel der Netzwerkarbeit ist es, Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen, selbstbestimmt und möglichst lange in bekannter Umgebung zu leben, die eigene Leistungsfähigkeit und Ressourcen zu nutzen und im Fall eines Bedarfs auf ein abgestimmtes und qualitativ hochwertiges Netzwerk von Beratung und Begleitung zurückgreifen zu können.

Zu den Aufgaben der Koordinatorin des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Süden gehören für Ines Schilling unter anderem:

• die individuelle Beratung von Seniorinnen/Senioren und deren Angehörigen,
  • die Initiierung weiterer Angebote (nach Bedarf),
  • Unterstützung der sozialen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren mit Veranstaltungen örtlicher Akteure und eigenen Formaten sowie
  • die Zusammenarbeit und engere Abstimmung der Vereine und Verbände zu befördern.

Oberstes Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität der älteren Bevölkerung im Quartier.

Angebote im Seniorennetzwerk

• Senioren-Sprechstunde iM Awo bürgertreff

Jeden Mittwoch von 9-12 Uhr und Freitag von 14-17 Uhr ist Frau Schilling für Sie in der Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg anzutreffen.

Aus aktuellem Anlass bitte ich Sie, sich vorab telefonisch anzumelden. Sie erreichen mich telefonisch und per E-mail.

• Senioren-Sprechstunde in Nürnberg Herpersdorf

Um Seniorinnen und Senioren außerhalb von Katzwang einen möglichst einfachen Zugang zum Beratungsangebot zu bieten, stellt „Der Kleine Laden“ in Nürnberg-Herpersdorf (Marpergerstraße 16a, 90455 Nürnberg) seine Räumlichkeiten für eine Beratung von Seniorinnen, Senioren und deren Angehörige zur Verfügung.

Immer am 2. Mittwoch eines Monats ist Ines Schilling dort von 11-12 Uhr anzutreffen.

Termine: 13.10., 10.11., 08.12.

• Internet-Treff 50+ im AWO Bürgertreff Katzwang

Sie haben Fragen oder Probleme beim Umgang mit dem eigenen Handy, Tablet, Laptop, Digitalkamera oder Navigationsgerät? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sascha Bluhme steht Ihnen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wo: Im AWO Bürgertreff Katzwang, Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg

Uhrzeit: 15-17 Uhr

Termine: 17.09., 15.10.,12.11.2021

Bitte melden Sie sich vorab bei Frau Schilling an.

• Hilfe und Reperatur
    • Repair-Café im AWO Bürgertreff Katzwang
  • Austausch und Unterhaltung
    • Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren in Kornburg

In Gesellschaft essen - Beisammen am Mittagstisch sitzen, anderen Menschen begegnen und neue Bekanntschaften knüpfen - unter diesem Motto startet in Kornburg der erste gemeinsame Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren. In Kooperation mit den örtlichen Gasthöfen „Weißes Lamm“ und „Grüner Baum“ können sich Seniorinnen und Senioren das Mittagessen für 9,90 € (Hauptgericht und ein kleines alkoholfreies Getränk) unter vorheriger verbindlicherAnmeldung munden lassen.

Uhrzeit: 12 Uhr

Termine:

• Donnerstag, den 23.09.2021 im "Grünen Baum -Blödel“Kornburg (Venatoriusstraße 7, 90455 Nürnberg)
    • Mittwich, den 20.10.2021 im "im Weißen Lamm" Kornburg (Flockenstraße 2, 90455 Nürnberg)
    • Donnerstag, den 18.11.2021 im "Grünen Baum -Blödel“Kornburg (Venatoriusstraße 7, 90455 Nürnberg)

Bitte melden Sie sich vorab bei mir an.

• Fit und Aktiv
    • "Mobilitätstraining 65+" des Post sv Nürnberg im AWO Bürgertreff Katzwang

Ziel ist es, die Selbstständigkeit von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu verbessern, Stürze zu vermeiden, die Muskulatur zu kräftigen sowie Gleichgewichtsinn und Beweglichkeit zu fördern.

Neuer Kursstart für 10 Einheiten ab Mittwoch, den 21.07.2021, von 9:30-10:30 Uhr im AWO Bürgertreff Katzwang (Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg)

Bitte melden Sie sich vorab bei mir an.

Haben Sie hierzu Frange? Rufen Sie mich gerne an.

• Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten ältere Menschen unterstützen, sich für mehr Miteinander der Generationen, für mehr Nachbarschaft und gegen Einsamkeit einsetzen? Ich informiere Sie hierzu gerne unverbindlich.

Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden
Im AWO Bürgertreff Katzwang