Herzlich Willkommen in der Tagesstätte zur Förderung seelischer Gesundheit in Feuchtwangen

Wir heißen Sie Herzlich Willkommen auf der Seite der AWO Tagesstätte zur Förderung seelischer Gesundheit in Feuchtwangen. Unter den Rubriken Allgemeines und Öffnungszeiten, befinden sich allgemeine Informationen zur Tagesstätte Feuchtwangen sowie unsere Öffnungs- und Schließtage. Unter den Reitern therapeutisches Angebot sowie Aktuelles, finden Sie unsere Ziele und unsere aktuellen Projekte/ Veranstaltungen. Vereinbaren Sie gerne mit uns einen Termin, um sich vor Ort ein genaueres Bild von dem Alltag in unserer Einrichtung zu machen.

Ihr Timo Keil, Einrichtungsleitung

• Allgemeines

In unserer Tagesstätte zur Förderung seelische Gesundheit in Feuchtwangen unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Alltagsbewältigung. Mit verschiedenen therapeutischen Angeboten bieten wir unseren Besuchern eine feste Tages- und Wochenstruktur, Gemeinschaftserleben und Hilfe beim Umgang mit der eigenen Erkrankung.

Neben gemeinsamen Freizeitmaßnahmen arbeiten unsere Besucher auf freiwilliger Basis in der Arbeitstherapie mit oder betätigen sich im Rahmen der Beschäftigungstherapie. Zusätzlich zu unserem Fahrdienst bieten wir die Möglichkeit eines kostenpflichtigen, gemeinsamen Mittagessens an. Weiterhin stehen ein eigener Ruhe- und Fitnessraum zur Verfügung.

Für uns ist es wichtig, unsere Gäste in ihrer Individualität zu betrachten und dabei Hobbys, Stärken und Schwächen miteinzubeziehen.

Gemeinsam mit den Betroffenen entwickeln wir für jeden unserer Gäste eigens auf sie abgestimmte Lösungskonzepte.

• Öffnungszeiten

Montags: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Dienstags: 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
    Mittwochs: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Donnerstags: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Freitags: 08:00 Uhr - 13:30 Uhr

An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist die Tagesstätte mit Ausnahme von gesonderten Aktionen geschlossen.

• Therapeutisches Angebot
    • Arbeitsangebote
    • kreative Beschäftigungsangebote
    • Freizeit und Gemeinschaftsaktivitäten
    • Haushalts- und Einkaufstraining
    • Begegnungsmöglichkeiten in der "Cafeteria“
    • Körperorientierte Angebote wie Sport, Tanz, Gymnastik, Entspannung, Snoezelen, Wellness u.v.a.m.
    • Gemeinschaftliches Kochen und Mittagessen
    • Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten
    • Begleitung und Unterstützung in Krisenzeiten
    • Hilfe bei Problemen des praktischen Alltags
    • Duschmöglichkeiten und Waschmaschinennutzung
    • eigener Fahrdienst

Wir versuchen die unterschiedlichen Angebote individuell auf den jeweiligen Besucher abzustimmen, um so jedem Einzelnen das bestmögliche Programm bieten zu können. Natürlich gibt es gerade in der Anfangszeit auch jede Menge Möglichkeiten, seine eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten in die Gestaltung der Tagesstätte mit einzubringen.

• Unsere Ziele
    • Stabilisierung der psychischen Verfassung
    • Rückfallprävention
    • Ausbau, Bewahrung sowie Entdecken von bestehenden Fertigkeiten sowie Fähigkeiten
    • Aufrechterhaltung und Förderung arbeitsrelevante Kompetenzen (Ausdauer, Konzentrations-, Pünktlich-, und Zuverlässigkeit, Teamarbeit, u.v.a.m.)
    • Steigerung des Selbstwertes durch das Erleben von Anerkennung und Wertschätzung
    • Erleben der individuellen Fähigkeiten aber auch Grenzen.

Wir versuchen die unterschiedlichen Angebote individuell auf den jeweiligen Besucher abzustimmen, um so jedem Einzelnen das bestmögliche Programm bieten zu können. Natürlich gibt auch jede Menge Möglichkeiten, seine eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten in die Gestaltung der Tagesstätte mit einzubringen.

• Aktuelles

Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres gestaltete unsere Bundesfreiwilligendienstleistende eine Projektwoche. Zusammen mit den Besuchern der Tagesstätte, wurde ein Kurzvortrag sowie ein Plakat zum Thema „Rassismus“ erarbeitet. Inspirationen hierfür, bot die Kampagne „AWO gegen Rassismus“.

Tagesstätte zur Förderung seelischer Gesundheit Feuchtwangen
Lohweiherstraße 1
91555 Feuchtwangen

E-Mail: tagesstaette.feuchtwangen@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Timo Keil

Stellenangebote

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder Ihre Kurzbewerbung - vorerst auch ohne Unterlagen!

Wir suchen dich für ...

• Freiwilliges Soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Praktikum

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.