Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte "Villa Wirbelwind"

Unsere Kindertagesstätte liegt im Herzen von Roth, keine fünf Minuten vom Zentrum, dem Stadtpark oder Wiesengrund entfernt. Die Kita bietet Platz für insgesamt 62 Kinder. Diese sind aufgeteilt in zwei Kindergartengruppen und eine kleine Hortgruppe von 12 Kindern.

Über uns

Bei uns hat jedes Kind seinen festen Platz in einer der drei Stammgruppen. Durch das teiloffene Konzept besteht allerdings jederzeit die Möglichkeit, einen der Funktionsräume (Lese-/Ausruhraum, Rollenspielraum, Kreativraum, Konstruktionsraum, Tischspielraum und Turnhalle) im ganzen Haus zu nutzen. Auch pädagogische Angebote können gruppenübergreifend durchgeführt werden. Wir wollen, dass Kinder sich eigenständig für Aktionen entscheiden, um ihren Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Dadurch werden die Entscheidungsfähigkeit, Autonomie und Selbsttätigkeit der Kinder gefördert. Kinder finden sich schnell zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen.

In pädagogischen Angeboten wird gezielt auf den Bedarf der unterschiedlichen Altersklassen und Gruppen eingegangen. Durch den Kontakt mit verschiedenen Kindern und Erwachsenen wird das Sozialverhalten der Kinder gefördert. Wenn manche Kinder mehr Nähe und Sicherheit brauchen, haben sie selbstverständlich auch die Möglichkeit sich in einem kleineren, geschützteren Rahmen aufzuhalten.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit und Individualität des Kindes. Die meisten Kinder erleben die Kindertagesstätte als erste größere Gemeinschaft, außerhalb der Familie. In partnerschaftlicher Atmosphäre können Kinder sich bei uns wohl fühlen, Kontakte und Freundschaften schließen, Spaß an vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen haben.

Sie lernen auch Konflikte zu lösen, mit Enttäuschungen umzugehen und demokratische Entscheidungen zu akzeptieren. Das Mitspracherecht und Einbeziehen der Kinder (Partizipation) hat einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit mit Kindern. Wir wollen Demokratie von Anfang an. Dazu finden regelmäßig Kinderkonferenzen und Morgenkreise statt, in denen Themen, Probleme, Vorschläge etc. eingebracht und miteinander besprochen werden. Wir stimmen ab, suchen gemeinsam Lösungen und einigen uns mit den Kindern. Liebevoll und professionell werden die Kinder betreut und in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.

AWO Kindertagesstätte "Villa Wirbelwind"

Städtlerstraße 11
91154 Roth

E-Mail villa.wirbelwind@awo-ov-roth.de

Einrichtungsleitung: Isabella Sammiller

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bereiche und Räume

Unsere zwei Kindergartengruppen heißen Sonnengruppe und Sternengruppe. Jede Gruppe verfügt über einen hellen und freundlichen Raum und jeweils einen angrenzenden Nebenraum. Die Sonnengruppe ist der Konstruktionsraum und der Nebenraum der Kreativraum. Die Sternengruppe ist der Rollenspielraum und der Nebenraum der Lese-/Ausruhraum. Der Hort ist im Untergeschoss. Dort befindet sich auch die Turnhalle, der Tischspielraum und das Kinderrestaurant.

Der Garten lädt ein zum Fußballspielen, zum Klettern und Rutschen am Kletterturm und zum freien Bewegen ein. Ein Sandkasten und eine Nestschaukel dienen zum ruhigeren Spielen.

Unsere Schwerpunkte

• Partizipation

Durch Partizipation bieten wir dem Kind erste grundlegende Erfahrungen mit den Werten der Demokratie, Freiheit, Solidarität und Gleichberechtigung. Die Kinder können ihren Kita- Alltag aktiv mitgestalten. Wir ermutigen sie, Entscheidungen zu treffen, eigene Interessen zu vertreten und Kompromisse einzugehen. Das pädagogische Personal bringt die Bereitschaft mit, mit den Kindern in einen offenen Dialog zu treten. Nur wenn die Kinder ihre Bildungsprozesse aktiv mitgestalten können, werden diese erfolgreich und vor allem nachhaltig sein. Die Partizipation geschieht bei uns im täglichen Umgang miteinander: z.B. wichtige Umgangsregeln für das tägliche Miteinander werden gemeinsam ausgehandelt und betrachtet, im Freispiel lernt das Kind zu entscheiden, was, wo und mit wem es spielen möchte, Angebote und Projekte werden gemeinsam mit den Kindern geplant.

Eine offene Form der Beteiligung stellen unsere Kinderkonferenzen dar, an der sich alle Kinder beteiligen können, die sich für ein Thema interessieren.

• Altersübergreifendes Lernen

Durch das teiloffene Konzept treffen Kindergartenkinder und Hortkinder in allen Bereichen unserer Einrichtung aufeinander. Sie lernen und spielen in altersgemisch­ten Gruppen, was viele Vorteile hat.

Das Erleben einer Gemeinschaft, deren Lernmotivation nicht von Konkurrenz und Leistungsmessung, sondern von gegenseitiger Unterstützung und Verantwortung geprägt ist, erleichtert das Erlernen demokratischen Handelns und fördert die Freude am Spielen, Entdecken, Erforschen und Lernen. Die Altersmischung fördert das Helfen und das Teilen, z.B. von neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten, die dadurch vertieft und perfektioniert werden.

Ältere Kinder haben eine nicht unerhebliche Vorbildfunktion für die jüngeren und übernehmen dadurch früh Verantwortung. Zugleich bekommen die jüngeren Kinder viele Lernimpulse durch „die Großen“ in der Gruppe, was wiederum positive Auswirkungen auf die Lernmotivation aller Kinder hat.

Unser Team

In der Einrichtung werden die Kinder in jeder der drei Gruppen von zwei Fachkräften betreut, welche von Auszubildenden unterstützt werden.

Einige Fachkräfte verfügen über zusätzliche Qualifikationen:

• Erziehungsberatung
  • systemische Beratung
  • psychomotorische Begleitung
  • Umgang mit psychischen Erkrankungen

Tagesablauf & Abholzeiten

Ankommen der Kinder

Begrüßungskreis

anschließend

gemeinsames Spielen mit gleitendem Frühstück

bis 11:30 Uhr

Angebote, Gartenzeit, Ausflüge

gemeinsames Mittagessen

Möglichkeit zur Mittagsruhe

(Freitag bis 16:00 Uhr)

gleitende Abholzeit, gemeinsames Spielen

Verpflegung

Das Mittagessen liefert uns der Caterer, die Firma "Auf Draht", täglich frisch. Das Mittagessen ist für uns eine sehr wertvolle Situation, in der soziales Miteinander gepflegt wird und intensive Sprachbildung stattfindet. Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig, darum bestellen wir bei uns für alle das warme Essen.

Anmeldung und Gebühren

Eine Anmeldung ist jederzeit über das Elternportal der Stadt Roth möglich. Außerdem bitten wir Sie, einen Termin mit der Leitung zur Besichtigung der Kita zu vereinbaren.

Die Anmeldefrist für die Platzvergabe im September ist der 31. Januar des entsprechenden Jahres. Im Februar werden dann die Plätze für die Kinder vergeben, die bis zum 30. September drei Jahre alt werden, im März folgt die Platzvergabe für die jüngeren Kinder. Geschwisterkinder oder Kinder, die im näheren Umfeld wohnen, haben Vorrang.

Buchungszeit

Schulkinder

KiGa 3-6jährige

KiGa 2-3jährige

3 – 4 Std.

4 – 5 Std.

5 – 6 Std.

6 – 7 Std.

7 – 8 Std.

8 – 9 Std.

9 – 10 Std.

Zuzüglich einer monatlichen Pauschale für das Mittagessen:

Hort: 75,16 €
Kindergarten: 71,50 €

• Sozialpädagogisches Seminar (1. & 2.)
• Berufspraktikum (zurzeit nur im Kindergartenbereich möglich)
• Freiwilliges soziales Jahr
• Bundesfreiwilligendienst

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Spender und Sponsoren

Ihre Spende für unsere Kindertagesstätte kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Herzlichen Dank!