Sehr geehrte Damen und Herren,
im vergangenen Jahr starteten Vorstand und Präsidium unter dem Arbeitstitel „Strategie 2025“ einen umfassenden Strategieentwicklungsprozess für unseren Kreisverband. Neben einer möglichst breiten Beteiligung von den verschiedenen Hierarchieebenen im Sozialunternehmen sowie den Aktiven im Mitgliederverband sicherten wir auch eine transparente Kommunikation der Zwischenergebnisse und Arbeitsschritte zu. Gerne geben wir daher auch Ihnen als Mitgliedern und Mitarbeitenden einen Einblick in die laufende Strategieentwicklung für unseren Wohlfahrtsverband.
Worum geht es in dem Projekt?
Die Leitfragen des angestoßenen Strategieprozesses beschäftigten sich unter anderem mit der Identifikation von Angeboten, mit denen wir die größte soziale Wirkung in die Gesellschaft entfalten. Aber auch die Wirtschaftlichkeit, die Wettbewerbssituation und Wachstumsperspektiven in den verschiedenen Geschäftsbereichen spielen eine Rolle. Nicht zuletzt entwickeln wir gemeinsam unsere Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Führungs- und Personalstrategie entsprechend zukünftiger Anforderungen weiter.
Was tun wir?
Im Laufe des nächsten Jahres werden uns die externen Unternehmensberater von Nordlicht und perpuls im Rahmen von mehreren Schritten bei der Erarbeitung der „Strategie 2025“ begleiten. Aufbauend auf Erkenntnissen, die wir gemeinsam innerhalb der Analysephase des Projekts seit Herbst 2021 durch Interviews, Einrichtungsbesuche, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Dokumentenanalysen gewonnen haben, werden wir im Rahmen der Strategieentwicklungsphase an einer Vision, strategischen und operativen Zielen sowie möglichen Maßnahmen arbeiten.
Wie organisieren wir den Prozess?
Eine Steuerungsgruppe agiert als Beratungsgremium und trifft strategische, richtungsweisende Entscheidungen in dem Projekt. Hier sind neben Vertretern*innen des Vorstands und Präsidiums auch Mitarbeitende der Geschäftsstelle sowie Einrichtungen und Angehörige des Mitgliederverbandes beteiligt. Die operative Projektleitung und –Steuerung aufseiten der AWO haben Sven Ehrhardt und Diana Klein inne. In den verschiedenen Phasen des Strategieentwicklungsprozesses werden der Vorstand, der Aufsichtsrat, die Referenten*innen sowie die Einrichtungsleitungen eingebunden. In regelmäßigen Informationen halten wir alle Beteiligten auf dem Laufenden.
Wo wir uns aktuell befinden:
In der Strategieentwicklung verfolgen wir ein Vorgehen in fünf Phasen, die teilweise ineinander übergehen. Aktuell befinden wir uns im Übergang der Analysephase hin zur Phase der Strategieentwicklung.
Was in den nächsten Wochen und Monaten geplant ist:
Im Mai werden der Vorstand und das Präsidium basierend auf den Ergebnissen der Analysephase im Rahmen eines mehrtägigen Workshops strategische Ziele für die kommenden Jahre definieren. Basierend auf diesen werden wir im Frühsommer gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen und Referenten*innen operative Ziele für die einzelnen Geschäftsbereiche und konkrete Maßnahmen ableiten. Für Herbst ist die Ausarbeitung und Beschlussfassung über die zukünftige Strategie geplant, bevor es ab 2023 in die konkrete Umsetzung geht.
Für Rückfragen sowie Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Sven Ehrhardt & Diana Klein