Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen, liebe Freunde des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd,

haben Sie auch schon überlegt, wie oft wir in den nächsten Jahren noch ungefragt Zeitzeug*innen gewaltiger Jahrhundert-Ereignisse werden? Die Pandemie, die uns allen wie eine nie-enden-wollende und kräfteraubende Flut an Wellen vorkommt, die Klimakrise, die uns und insbesondere unsere Kinder maßgeblich prägen wird. Und nun ein Krieg.

Ein Krieg, der scheinbar ganz plötzlich kam und Europa den Atem anhalten lässt. Wie eine Wolke, die den Himmel verdunkelt, hängt er da nun und bringt Grauen über ein Land und seine Bevölkerung. Bereits in den ersten Tagen des Krieges positionierte ich mich im Namen unseres Kreisverbandes ganz deutlich und machte klar, dass wir Schulter an Schulter mit unseren ukrainischen Freund*Innen und allen anderen stehen, die mutig für Frieden, Menschenrechte und Freiheit kämpfen.

Sei es eine Mahnwache, ein Hilfsgüter-Konvoi, die Aufnahme Geflüchteter oder eine Spende- unser Sozialverband hat gezeigt und tut es noch, dass wir nach wie vor für unsere Werte einstehen: Wir treten ein für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Diese Grundwerte bestimmen unser Handeln. Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft.

Es mag sich seltsam anfühlen, doch die Zeit steht auch angesichts solcher Jahrhundertereignisse nicht still. Unsere Bewohner*innen, die Kinder in unseren Einrichtungen und alle anderen, die Sie täglich mit Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen, zählen auf Sie und bringen so etwas Alltag zurück. Ich danke Ihnen herzlichst dafür, dass sich die Arbeiterwohlfahrt auf Sie auch in diesen fordernden Zeiten verlassen kann.

Ich wünsche Ihnen eine schöne, erholsame Osterzeit im Kreis Ihrer Lieben.

Ihr Hartmut Hetzelein

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr starteten Vorstand und Präsidium unter dem Arbeitstitel „Strategie 2025“ einen umfassenden Strategieentwicklungsprozess für unseren Kreisverband. Neben einer möglichst breiten Beteiligung von den verschiedenen Hierarchieebenen im Sozialunternehmen sowie den Aktiven im Mitgliederverband sicherten wir auch eine transparente Kommunikation der Zwischenergebnisse und Arbeitsschritte zu. Gerne geben wir daher auch Ihnen als Mitgliedern und Mitarbeitenden einen Einblick in die laufende Strategieentwicklung für unseren Wohlfahrtsverband.

Worum geht es in dem Projekt?

Die Leitfragen des angestoßenen Strategieprozesses beschäftigten sich unter anderem mit der Identifikation von Angeboten, mit denen wir die größte soziale Wirkung in die Gesellschaft entfalten. Aber auch die Wirtschaftlichkeit, die Wettbewerbssituation und Wachstumsperspektiven in den verschiedenen Geschäftsbereichen spielen eine Rolle. Nicht zuletzt entwickeln wir gemeinsam unsere Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Führungs- und Personalstrategie entsprechend zukünftiger Anforderungen weiter.

Was tun wir?

Im Laufe des nächsten Jahres werden uns die externen Unternehmensberater von Nordlicht und perpuls im Rahmen von mehreren Schritten bei der Erarbeitung der „Strategie 2025“ begleiten. Aufbauend auf Erkenntnissen, die wir gemeinsam innerhalb der Analysephase des Projekts seit Herbst 2021 durch Interviews, Einrichtungsbesuche, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Dokumentenanalysen gewonnen haben, werden wir im Rahmen der Strategieentwicklungsphase an einer Vision, strategischen und operativen Zielen sowie möglichen Maßnahmen arbeiten.

Wie organisieren wir den Prozess?

Eine Steuerungsgruppe agiert als Beratungsgremium und trifft strategische, richtungsweisende Entscheidungen in dem Projekt. Hier sind neben Vertretern*innen des Vorstands und Präsidiums auch Mitarbeitende der Geschäftsstelle sowie Einrichtungen und Angehörige des Mitgliederverbandes beteiligt. Die operative Projektleitung und –Steuerung aufseiten der AWO haben Sven Ehrhardt und Diana Klein inne. In den verschiedenen Phasen des Strategieentwicklungsprozesses werden der Vorstand, der Aufsichtsrat, die Referenten*innen sowie die Einrichtungsleitungen eingebunden. In regelmäßigen Informationen halten wir alle Beteiligten auf dem Laufenden.

Wo wir uns aktuell befinden:

In der Strategieentwicklung verfolgen wir ein Vorgehen in fünf Phasen, die teilweise ineinander übergehen. Aktuell befinden wir uns im Übergang der Analysephase hin zur Phase der Strategieentwicklung.

Was in den nächsten Wochen und Monaten geplant ist:

Im Mai werden der Vorstand und das Präsidium basierend auf den Ergebnissen der Analysephase im Rahmen eines mehrtägigen Workshops strategische Ziele für die kommenden Jahre definieren. Basierend auf diesen werden wir im Frühsommer gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen und Referenten*innen operative Ziele für die einzelnen Geschäftsbereiche und konkrete Maßnahmen ableiten. Für Herbst ist die Ausarbeitung und Beschlussfassung über die zukünftige Strategie geplant, bevor es ab 2023 in die konkrete Umsetzung geht.

Für Rückfragen sowie Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Sven Ehrhardt & Diana Klein

Wandertipp in Schwanstetten

Endlich Frühling! Die Natur ruft uns und wir folgen ihr gerne. Zarte Knospen an den Bäumen, das erste Grün am Wegesrand und wärmende Sonnenstrahlen im Gesicht- ein Traum! Aber wohin soll es gehen? Bernd Breunig weiß es und nimmt uns mit nach Schwanstetten.

Vom Parkplatz des SVL-Schwand gehen wir am Waldrand entlang bis nach Mittelhembach. Dort kann bei Bedarf im Bauernladen eingekauft werden. Vorbei am Damwildgehege geht der Weg zum Main-Donau-Kanal. Wer möchte, kann hier die Enten füttern, ein Schiff sehen oder die Sonne genießen. Wir passieren eine Station des Schwanstetten-Gedenkweges. Am Kanal entlang erreichen wir die Schleuse Leerstetten. Kurze Technikpause am neugebauten Stromgenerator und der Schleuse, die mit 28 Metern Hubhöhe die zweithöchste Schleuse am 185 km langen Main-Donau-Kanal ist. Sie liegt mittig zwischen Bamberg und Kelheim. Nach der Schleuse noch etwa 500 Meter am Kanal entlang. Dann nach links in den Wald, am Bauernhof vorbei Richtung Schwand. Wir passieren eine weitere Gedenkwegstation. Auf Seitenstraßen geht es zurück zum Sportheim. Wer sich im Vorfeld anmeldet, kann hier leckeres griechisches Essen bei „Christos“ genießen. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden und ist 7,5 km lang. Der Einkehrschwung kann nach Belieben verlängert werden.  Bernd Breunig

Liebe Bücherwürmer, Leseratten und Büchernarren*innen,

Sie lesen gerne oder wollen (wieder) mehr lesen und möchten sich gerne über Ihre Lektüre austauschen?

Sie sind auf der Suche nach interessanten Büchern und möchten diese im Kreise Gleichgesinnter besprechen?

Sie würden gerne mehr über bekannte sowie neue Autor*innen erfahren und Klassiker der Literatur lesen?

Sie haben beim Lesen dieses Textes mehrfach bestätigend mit dem Kopf genickt?

Dann ist folgendes Angebot sicherlich interessant für Sie:

Nehmen Sie teil an unserem Literaturkreis des Ortsvereins Katzwang/ Kornburg. In regelmäßigen Abständen von vier bis sechs Wochen treffen wir uns jeweils freitags um 16:00 Uhr im „Bürgertreff Katzwang“ (Johannes-Brahms-Straße 6, 90455 Nürnberg). Dort bestimmen wir gemeinsam ein bis zwei Lektüren, die bis zum nächsten Treffen gelesen und dann besprochen werden.

Unser bestehender Literaturkreis, der sich aus ganz wunderbaren Leser*innen zusammensetzt, unternimmt auch gerne weitere Aktionen rund um das Thema Literatur. So haben wir uns nach Feierabend in eine Buchhandlung „einschließen“ lassen (keine Angst, wir wurden auch wieder herausgelassen), haben uns einer regionalen Krimiführung angeschlossen, uns gemeinsam im Kino eine Literaturverfilmung angesehen und sogar eine Fahrt nach Berlin unternommen, um uns dort auf literarischen Spuren zu bewegen.

Auch wenn unser Literaturkreis schon seit einigen Jahren besteht, ist es wichtig, offen für neue Einblicke zu sein und auch andere Blickwinkel zu diskutieren, zumal ein Austausch über die Grenzen der Ortsvereine hinweg wünschenswert ist.

Unser nächstes Treffen, dass Sie bei Interesse gerne besuchen können, findet am Freitag, den 13. Mai 2022 um 16:00 Uhr im Bürgertreff statt, der darauffolgende Termin ist der 24. Juni 2022 um 16:00 Uhr im Bürgertreff. Melden Sie sich gerne bei Interesse bei Katharina Bluhme unter der Telefonnummer 09122/806889.

Schluss mit einfach! Diese Gewinnspielfrage knacken nur die Profis! Sei dabei und zeig uns, was du kannst!

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

Unterstütze mit deiner Spende vom Krieg betroffene Menschen.

... dass mit 19 Milliarden Euro entweder

1 Kernkraftwerk mit 1,6 Gigawatt Leistung

gebaut werden kann

über 400 Millionen Solarmodule mit 105 Gigawatt Leistung

gekauft werden können ?

(Quelle: Katapult Magazin)

Kuchenrezept Leutewitzer Eierschecke

Zutaten:

Für den Boden:                                                       Für den Belag

200 Gramm Mehl                                                    500 Gramm Quark

100 Gramm Zucker                                                 1 Tasse Rapsöl

1 TL Backpulver                                                       2 Eigelb

1 Ei                                                                          0,4 L Milch

1 Pck Vanillepudding

So geht’s:

Zutaten für den Boden vermengen und in eine Springform füllen. Den Boden am Rand stark hochziehen da der Belag sehr flüssig ist.

Die Zutaten für den Belag vermengen, schlagen und auf dem Bodenteig verteilen. Den Kuchen für 40 Minuten bei 180 bis 200 °C Umluft backen.

Abschließend zwei Eiweiß mit dem Zucker schlagen und auf dem fertigen Kuchen verteilen und für weitere 10 Minuten bei gleicher Temperatur backen.

Der Kuchen ist sehr fluffig und leicht – schmeckt einfach toll!

Sieglinde Breunig

Du kennst ein tolles Rezept für den nächsten Newsletter?
Schick es uns an newsletter@awo-mfrs.de
Wir freuen uns!