Das etwas andere Fest

Unsere AWO Kita Regenbogen in Büchenbach feiert 25 Jahre

Eigentlich sollte es bereits 2020 ein großes, buntes Fest mit Eltern, vielen Gästen und natürlich den Aufführungen der Kinder werden. Doch dann kam alles anders. Bedingt durch Corona konnte das Jubiläum der Kita Regenbogen im letzten Jahr nicht stattfinden. Voller Hoffnung wurden dann Pläne für das Fest im Jahr 2021 geschmiedet. Doch auch in diesem Jahr machte dem die pandemische Lage einen Strich durch die Rechnung.

Das führte aber keinesfalls dazu, das Jubiläum ausfallen zu lassen. Nein, daran war nicht zu denken. Das Jubiläum erneut verschieben? Das kam auch nicht infrage. Also schmiedete das Team der Kita ganz andere Pläne. Unter dem Motto „Kinderkirchweih“ studierte jede Kita-Gruppe wochenlang online und - wenn möglich auch in Präsenz - einen Auftritt ein. Sogar eine Festschrift wurde geschrieben.

Und dann war es endlich soweit – am 6. und 7. Mai fand die „Kinderkirchweih“ statt. Die Ältesten der Kita, die Schulkinder, schmückten gemeinsam einen Maibaum und stellten diesen im Garten der Kita auf. Es folgten Gesangseinlagen und Tänze um den Maibaum durch die Kindergarten- und Krippenkinder. Sogar ein kleines Schauspiel wurde aufgeführt.
Alles ohne Gäste, dafür aber mit einem Kamerateam, das die Einlagen der Gruppen aufgezeichnet hat. Der Film, den alle Eltern und Unterstützer erhalten werden, wird durch Grußworte der Einrichtungsleitung Julia Rackl, Mitglieder des AWO-Vorstands und Bürgermeister Helmut Bauz abgerundet.

Auch wenn das Fest diesmal ganz anders ablief, war es für alle Beteiligten etwas Einzigartiges. Denn wie heißt es im Volksmund: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Als kleine Erinnerung an das ganz besondere Jubiläum, bekam dann jedes Kind noch einen Regenbogen-Regenschirm.

Besonders bedanken wir uns bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, der Sparkasse Mittelfranken Süd, der Firma Holzwelt Bott, Edeka Biller, Kinderspielgeräte Seifert, der Firma Hofmann denkt, der Franken Apotheke, Getränke Mitzam und der Sicherheitszentrale Roth.