Sozialunternehmerischer Erfolg mit Verankerung im Mitgliederbereich

Der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd verabschiedete seinen Finanzvorstand Hans Oberneder

Von einem gewachsenen Wohlfahrtsverband hin zu einem überregional agierenden AWO-Sozialunternehmen mit rund 1.800 Beschäftigten – die Entwicklung des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd begleitete in den zurückliegenden 15 Jahren Hans Oberneder in der Rolle des Finanzreferenten, stellvertretenden Geschäftsführers und später als hauptamtlicher Finanzvorstand. Zum 30. Juni verabschiedete sich der Katzwanger in den Ruhestand. Im Zuge einer Neustrukturierung der Aufgaben wird der Vorstandsposten nicht mehr besetzt, sondern fällt zukünftig in das Ressort des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Hetzelein.

Im Jahr 2005 von Edgar Überall und Hartmut Hetzelein mit dem Ziel der Einführung eines Controllings in den AWO-Kreisverband geholt, professionalisierte Hans Oberneder in den Folgejahren unter anderem die Finanzbuchhaltung und das regelmäßige Reporting von Quartals- und Jahreszahlen. Damit sei das „betriebswirtschaftliche Fundament“ für das Wachstum gelegt worden, welches der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd in den vergangenen Jahren mit seinen Einrichtungen in den Bereichen der Pflege, Kinderbetreuung und Eingliederungshilfe erfuhr, würdigte der Vorstandsvorsitzende Hartmut Hetzelein die Verdienste des scheidenden Finanzvorstands. „Aber auch über die Kennzahlen hinaus hatte Hans Oberneder stets einen strategischen Blick für die Gesamtentwicklung unseres Sozialunternehmens“, so Hetzelein weiter. Seit 2015 verantwortete Hans Oberneder als Finanzvorstand daher auch ressortübergreifende Projekte wie die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, Versicherungen und das Fuhrparkmanagement.

Der Präsidiumsvorsitzende Richard Schwager hob neben allen sozialunternehmerischen Erfolgen auch die starke persönliche Verankerung im Mitgliederverband hervor. So engagiert sich Hans Oberneder nach wie vor ehrenamtlich im AWO Ortsverein Katzwang-Kornburg. Nach dem altersbedingten Abschied wird der Vorstand im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd zukünftig auf vier Personen reduziert. Der Vorstandsvorsitzende Hartmut Hetzelein, der zusätzlich zu seinen Aufgaben den Finanzbereich verantwortet, wird hierfür von einer Finanzreferentin und einem Vorstandsreferenten unterstützt.