Wie ein anonymer Tipp ins Fernsehen kommt

Ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks vor dem Hermann Vogel-Pflegezentrum in Schwabach? Wer angesichts der vielen negativen Berichte, welche die letzten Monate die Medien im Zuge der Corona-Pandemie füllten, ähnlich Schlimmes auch für die AWO-Einrichtung fürchtet, täuscht sich dieses Mal (glücklicherweise). Vielmehr erreichte in den vergangenen Tagen ein „anonymer Tipp“ die Redakteurin des Bayerischen Rundfunks, Olga Henrich. So wurde sie auf die AWO-Fahrrad-Rikscha aufmerksam gemacht, mit der ehrenamtliche Helfer interessierte Bewohner des Pflegeheims durch Schwabach und Umgebung kutschieren. Nach negativen Corona-Schnelltests aller Beteiligten nahm sich das Kamerateam einen halben Tag Zeit, um Helmut Krauße als Fahrer sowie Manfred Scholz als Mitfahrer bei ihrer Rikscha-Tour zu begleiten. „Ich komme pandemiebedingt ja selten aus meinem Zimmer und bin oft alleine“, freute sich Manfred Scholz im Fernsehinterview über die willkommene Abwechslung zum Heimalltag mit frischer Fahrtwind-Luft und vor allem jeder Menge Spaß und Unterhaltung. Zu sehen ist der Beitrag voraussichtlich am Donnerstag (01.04.) ab 17:30 Uhr in der Frankenschau im Bayerischen Fernsehen. Zusätzlich ist ein Radiospot auf Bayern 1 sowie eine entsprechende Berichterstattung über die Online-Kanäle des BR geplant. Denn auch „gute Nachrichten“ wie das ungewöhnliche Rikscha-Angebot der AWO, darin waren sich alle Beteiligten einig, gilt es entsprechend zu verbreiten.