Dorotea Drexler wird 90 Jahre alt

Die erste Bewohnerin der Senioren-WG der AWO in Markt Berolzheim wird am Samstag (06.03.) 90 Jahre alt.

Dorotea Drexler wird 90 Jahre alt

Markt Berolzheim - Die erste Bewohnerin der Senioren-WG der AWO in Markt Berolzheim wird am Samstag (06.03.) 90 Jahre alt.

Zufrieden sitzt Dorotea Drexler in ihrem Zimmer in der Senioren-WG und spielt mit einer Präsenzkraft „Mensch ärgere dich nicht“. Sie genießt die Ruhe und die idyllische Landschaft, die sich ihr vor dem großen Fenster bietet.

Trautes Heim

Dorotea Drexler, die im November 2019 aus dem Nürnberger Großraum nach Markt Berolzheim in die neue Wohngemeinschaft der AWO umgezogen ist, hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt. „Ich lebe hier wie eine Fürstin“ sagt die betagte Seniorin über ihre Wohnsituation. Dass sie in der WG ihr eigenes, individuell gestaltetes Zimmer mit Bad hat und ihre vertraute Einrichtung mitnehmen konnte, trägt zu diesem Empfinden bei. Auch in den Gemeinschaftsräumen und im Gästezimmer finden sich Möbel von ihr. Und wenn sie aus ihrem eigenen Bereich hinaus auf den Flur tritt, dann hängt dort das Ölgemälde, das sie als junge Frau ihrem Mann zur Hochzeit geschenkt hat. Diese kleine, neue Gemeinschaft wächst nun seit 16 Monaten und es sind – da der Einzug neuer Bewohner durch Corona erschwert war – sogar noch drei Plätze frei. Aber genau in dieser Krise hat sich das Konzept der Senioren-WG als hervorragend herausgestellt: Alle Entscheidungen in dieser privaten Wohnung werden gemeinschaftlich von den Angehörigen getroffen. So war unter Einhaltung aller öffentlichen Vorschriften und Hygienemaßnahmen immer auch der persönliche Kontakt zu den Bewohnern möglich.

Wie ein 6er im Lotto

Auch Dorotea Drexler konnte in dieser Zeit weiterhin ungehindert ihre Spaziergänge im Ort machen und in ihrer neuen Heimat „Fuß fassen“. Ausgestattet mit ihrem Rollator und ihrer gelben Warnweste war sie in den ersten Monaten nahezu täglich unterwegs und ist vielen Bürgern gut bekannt. Wenn nötig, bekommt sie immer Hilfe und Unterstützung. „Ich fühle mich hier so wohl und alle sind so nett zu mir. Ich hätte es nicht besser treffen können – das ist wie ein 6er im Lotto“, sagt die glückliche Seniorin und strahlt dabei.
Auch die Kirchgänge vor Corona wurden durch das große Engagement des Mesners möglich, der sie jeden Sonntag abgeholt und wieder nach Hause gebracht hat.

Enger Kontakt zur Familie

Mittlerweile ist Drexler bei ihren Spaziergängen auf eine Begleitung angewiesen. Doch durch die Nähe und den engen Kontakt zu ihrer Familie, die nur wenige Kilometer entfernt in Treuchtlingen wohnt, kann Drexler auch weiterhin die Ausflüge in die Natur genießen. Ebenfalls begeistert von der Gesamtsituation sind ihre beiden Kinder: „Es ist so schön mitzuerleben, dass unsere Mutter hier ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen kann und gleichzeitig die Gewissheit hat, dass immer eine Präsenzkraft da ist, die helfen kann. Wir hätten uns für unsere Mutter keine bessere Lebens- und Wohnsituation vorstellen können.“

Geburtstag im kleinen Kreis

Ihren 90. Geburtstag, den sie am Samstag feiert, hatte sich die Seniorin natürlich im Kreis ihrer großen Familie vorgestellt. Leider ist das aufgrund der Situation um Corona nicht möglich, weshalb sie ihren Ehrentag nun im kleinen Kreis bei ihrem Sohn verbringen wird.