Gemeinsam ein besonderes Ausbildungsjahr meistern

Zu Ausbildungsbeginn im September 2019 war noch nicht absehbar, wie sich dieses Jahr entwickeln wird und vor welchen Herausforderungen die 15 Auszubildenden im Kita-Referat des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd mit ihren Praxisanleitern stehen werden.

Die Corona-Pandemie hat den Bereich der Kindertagesbetreuung auf den Kopf gestellt und auch der Ausbildungsbereich ist davon nicht verschont geblieben. Geplante Workshops im Rahmen der professionellen Ausbildungsbegleitung durch das Kita-Referat konnten in der ursprünglichen Form nicht stattfinden. Zudem musste die jährliche Abschlussveranstaltung auf eine andere Weise erfolgen. Individuelle Besuche in den einzelnen Einrichtungen durch die Ausbildungsmentorinnen Bianca Noerenberg und Heike Fischer stellten die Bewältigung dieses herausfordernden Jahres durch alle Beteiligten in den Vordergrund. Neben einem Rückblick auf die außergewöhnliche Zeit stand der DANK an die Auszubildenden und Praxisanleiter im Fokus, die dieses Jahr trotz aller Umstände wahrlich bravourös gemeistert haben. Alle Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr haben ihre Prüfungen bestanden und gehen nun den nächsten Schritt auf ihrem beruflichen Weg. Hierzu gratulieren wir ihnen ganz herzlich und sind stolz darauf, dass wir sie auf einem Teil ihres Ausbildungsweges begleiten durften. Auszubildende bereichern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Persönlichkeiten unsere Kita-Teams. Und um dies zu würdigen, gab es für alle Auszubildenden ein passendes Buch zu den unendlichen Begabungen eines Jeden.

Wir freuen uns darauf, zum neuen Kitajahr im September mit bekannten und neuen Auszubildenden zu starten und sind gespannt, an welchen Herausforderungen wir zusammenwachsen werden.