Unser Herz schlägt gemeinsam für Schwabach und Umgebung

Der Verein der Familien- und Altenhilfe Schwabach e.V. und der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. gehen ab kommendem Jahr gemeinsame Wege.

Ab dem neuen Jahr werden der Verein der Familien- und Altenhilfe (FAH) und der AWO- Kreisverband Mittelfranken-Süd ihre Kräfte bündeln und die Zusammenarbeit intensivieren. Beide Einrichtungen wollen so verstärkt ihre Tradition, ihre Kompetenz und ihren starken Namen in die neue Verbindung einbringen, gemäß dem Motto „Unser Herz schlägt gemeinsam für Schwabach und Umgebung“

Auf diese Weise wollen die Verantwortlichen die Effizienz der Angebote in den beiden Wohlfahrtseinrichtungen, vor allem in den Bereichen Kinderbetreuung und pflegerische Versorgung, für die Bürgerinnen und Bürger von Schwabach und der Umgebung steigern. Deshalb wird die Familien- und Altenhilfe zum 01. Januar 2022 ein korporatives Mitglied im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd.

Gemeinsam will man so die Herausforderung in der Sozialbranche angehen und sich mit der gesamten Bandbreite dieser Erfordernisse auseinandersetzen. Dazu gehören insbesondere der Fachkräftemangel im Bereich der Pflege wie auch in der Erziehungsarbeit, der wachsende, auch lokale Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Ganztagesanspruch, der für die Grundschulkinder ab 2026 eingeführt werden soll.

„Wir wollen in einer starken Partnerschaft unsere Kompetenzen wechselseitig erweitern und die sozialen Angebote zum Wohle der Menschen in dieser Stadt, in dieser Region gemeinsam weiterentwickeln.“

Nach den ersten Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit Ende des Jahres 2020 ist es im ersten Halbjahr 2021 auf unterschiedlichen Ebenen in kleinere Arbeitsgruppen zu einem Austausch über Themen der Pflege sowie der Kinder- und Jugendarbeit gekommen.

Daraus haben sich diese Erkenntnisse ergeben:

• Wir haben das gleiche Verständnis von sozialer Arbeit.
  • Wir schaffen durch die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation.
  • Wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe.
  • Gemeinsam können wir noch stärker werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 sind alle relevanten Gremien über eine mögliche Mitgliedschaft der Familien- und Altenhilfe beim AWO Kreisverband Mittelfranken - Süd informiert, entsprechende Anträge gestellt und die notwendigen Gremienbeschlüsse herbeigeführt worden. Danach konnte die Korporationsvereinbarung der beiden Partner unterzeichnet werden.

So freut sich der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd auf den fachlichen Austausch. Er sieht durch diese strategische Partnerschaft die große Chance, künftige Aufgabenstellungen noch besser bewältigen bzw. lösen zu können.

Die Familien- und Altenhilfe freut sich ihrerseits darauf, durch die Mitgliedschaft das Netzwerk der AWO und des AWO-Spitzenverbandes lokal wie überregional nutzen zu können. Damit gewinnt die Familien- und Altenhilfe durch die neue Mitarbeit in den regionalen und überregionalen Facharbeitskreisen sowie in den Gremien der AWO notwendige und wichtigen Informationen und kann auch aktiv mitgestalten.

Beim Pressegespräch anwesend:

AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V.: Hartmut Hetzelein (Vorstandsvorsitzender), Christine Heller (Vorständin Kinder, Jugend & Familie), Rainer Mosandl (Vorstand Pflege & Psychiatrie)
Familien- und Altenhilfe e.V.: Ursula Kaiser-Biburger (Vorsitzende), Andrea Schmidt (Geschäftsführung), Sandra Ammon-Lämmermann (Leitung Fachbereich Senioren)