Neue Beratungsstelle des AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V. "Gemeinsam gegen Wohnungsnot"

Josephine Bachmann, Leiterin der neuen Beratungsstelle "Gemeinsam gegen Wohnungsnot" in Roth, legte Ende 2023 den Grundstein, um mit einem Unterstützungsangebot für Obdachlose und von Wohnungsnot Betroffene hoffnungsfroh ins Jahr 2024 zu starten.

Für viele Menschen war das Jahr 2023 ein dunkles Jahr, geprägt von ungeklärten Fragen und scheinbar unüberwindbaren Hürden. Zumindest für Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben oder davon bedroht sind, konnte Josephine Bachmann etwas Licht ins Dunkel bringen: Die Leiterin der neuen Mobilen Beratungsstelle für Obdachlose und von Wohnungsnot Betroffene besuchte kurz vor Weihnachten die Unterkunft für obdachlose Menschen in Roth und wurde mit offenen Armen empfangen. Auch die Gabentüten voller Hygieneartikel, Nahrung und liebevoll gestrickter Mützen von Babette Gillmeier aus "Babette’s Kleines Lädchen" wurden gerne angenommen. So konnten erste Brücken der Verständigung entstehen.

Das neue Jahr beginnt mit der Einrichtung des Büros im Kiefernweg 7, in dem Josephine Bachmann ab sofort für Beratungen zur Verfügung steht. Der persönliche Neujahrswunsch der Sozialarbeiterin: "Dass gemeinsam schnelle Lösungen gefunden werden, um Notlagen zu überwinden und Bedürfnisse zu erfüllen! Ich bin voller Hoffnung, dass wir zahlreichen Menschen eine helfende Hand reichen können."

Die neue Beratungsstelle des AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd in Roth ist Teil des Modellprojekts "Gemeinsam gegen Wohnungsnot in Roth und Hilpoltstein" in Kooperation mit der Caritas Roth-Schwabach und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Aktionsplans "Hilfe bei Obdachlosigkeit" gefördert. Das gemeinsame Ziel ist es, betroffenen Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen beizustehen, sie zu beraten und zu begleiten, damit sie ein selbstbestimmtes und gesellschaftlich integriertes Leben führen können.