Liebeserklärung an den Pflegeberuf – Pflegefachkräftemangel in Deutschland

„Können Sie noch heute anfangen?“ Dieser Satz beschreibt maßgeblich die aktuelle Situation rund um die Rekrutierung von Pflegefachkräften. Gutes Personal wird deutschlandweit händeringend gesucht- nicht immer werden offene Stellen besetzt. Mit Blick auf den demografischen Wandel, der von rückläufigen Geburtenraten und einer steigenden Lebenserwartung geprägt ist und der wachsenden Zahl an Pflegebedürftigen in Deutschland, braucht es dringend Veränderung in Hinblick auf den gesamtgesellschaftlichen Umgang mit der Pflegebranche.

Der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd unterstützt als Träger mit rund 1400 Beschäftigten im Pflegebereich einen nicht unerheblichen Teil der Versorgung von Menschen im hohen Alter. Mit seiner neuen Kampagne „Gib uns dein Jawort als Pflegefachkraft!“ möchte er auf diese Problematik aufmerksam machen und zugleich deutlich die eindrucksvolle und sinnstiftende Arbeit von Pflegefachkräften hervorheben. Pflegefachkräfte sind eine essentielle Säule in unserem Gesundheitssystem. Nichtsdestotrotz haftet dem Pflegeberuf ein negativer Ruf an, die Corona-Pandemie und ein Wirrwarr aus Gesetzgebungen rund um die Impfpflicht tun ihr Übriges dazu.

Pflege verdient immense Anerkennung und eine starke Lobby. Der Pflegeberuf soll dabei nicht idealisiert werden, aber dennoch mit manchen Vorurteilen aufgeräumt werden. Pflegende sind zurecht stolz auf ihre Arbeit und viele hoffen, dass sich noch viele Menschen für diesen schönen Beruf entscheiden um ebenso wertschätzende Erfahrungen machen zu können wie sie. Ein entscheidender Teil der Behandlungsqualität ist die Pflege; die Pflegefachkräfte sind sich dieser Verantwortung bewusst, doch wie sieht es mit dem Rest der Gesellschaft aus? Was macht die Pflege zu diesem wunderbaren Beruf?

Gemeinsam- Pflege ist Teamwork

Ganz gleich ob Pflege ihre Berufung ist oder ob sie eher zufällig in diesem Job gelandet sind: Pflegende sind Teamplayer. Die Arbeit im Team mit erfahrenem Fachpersonal und gelebter Interdisziplinarität macht den Unterschied. Flexibilität, Sozialkompetenz und ein hohes Fachwissen sind Eigenschaften die professionell Pflegende mitbringen. Und noch etwas ist wichtig: Pflege ist keine Einbahnstraße. Wer möchte, kann durch das große Angebot an Fort- und Weiterbildungen stetig dazulernen und so für die sehr gute Qualität der Pflege sorgen.

Auf die Menschen einlassen

Gute Pflege heißt auch: sich auf Menschen einlassen, ihnen zuhören und auf die Bedürfnisse eingehen. Jeder Mensch ist einzigartig und es gibt wenige andere Berufe in denen so viele verschiedene Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Kulturen mit ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten zusammentreffen. Die Pflegearbeit ist in hohem Maße sinnstiftend und durch den spürbaren Dank der Pflegebedürftigen für die meisten Fachkräfte sehr erfüllend. Trotz dem Umstand oder gerade weil kaum ein Tag wie der andere ist, stehen die Patienten*innen und ihre ganz individuellen Persönlichkeiten und Pflegebedarfe im Mittelpunkt.

Professionalität meets Menschlichkeit

Der Pflegeberuf ist herausfordernd, denn es braucht den richtigen Umgang mit anspruchsvollen Pflegebedarfen, das richtige Bewusstsein für die eigene Verantwortung, Geduld und viel Empathie. Pflegefachkräfte arbeiten jeden Tag in einem hochtechnisierten Umfeld in dem gleichzeitig jede Menge Menschlichkeit gefragt ist. Wer diesen Beruf ausüben möchte, braucht umfangreiches Wissen über Medizin und Pflege, ist aber gleichzeitig auch in der Lage die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten. Eines steht dabei schon fest: Der Pflegeberuf ist sicher, er hat Perspektive, gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein attraktives Gehalt. Ein Job in der Pflege ist und bleibt krisensicher.