Ein wichtiger Meilenstein in Wassertrüdingen

Zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung konnten wir am 15.09. bei herrlichstem Wetter das Richtfest für das Seniorenwohnen und die Tagespflege feiern. Auf dem Grundstück unseres bestehenden Pflegeheims entstehen in ca. einem Jahr eine Tagespflege und Seniorenwohnungen.

AWO Vorstände Thomas Bauer und Christoph Jäger begrüßten zunächst die rund 50 geladenen Gäste und bedankten sich bei den am Bau Beteiligten. Insbesondere die Arbeit der Handwerker, die das Bauwerk mit viel Herz, Hand und Hirn geschaffen haben, würdigte Thomas Bauer. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit. Die Einhaltung des Baustandards nach KfW 40 hob Bauer in seiner Rede hervor. So wird die Wärmeversorgung beispielsweise über eine Biogasanlage gewährleistet, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Im Erdgeschoss des Komplexes entsteht eine Tagespflege mit 17 Plätzen sowie zwei Wohnungen und weitere Gemeinschafts-, Sozial- und Lagerräume. In den weiteren drei Stockwerken entstehen 28 barrierefreie 2 bzw. 3 Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen verfügen außerdem über einen eigenen Balkon bzw. eine Terrasse.

Zum Richtfest waren neben Wassertrüdingens Bürgermeister Stefan Ultsch, viele Stadtratmitglieder, Pfarrer Michael Fleps, Nachbarn und Mitarbeitende unseres Kreisverbandes, des benachbarten Pflegeheims und des Generalunternehmers Beil Bau zu Gast. Dieter Beil, Chef des Generalunternehmens lobte in seiner Rede vor allem auch die stets positive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ansbach und der Stadt Wassertrüdingen.

Nach der Verlesung des Richtspruchs und der Bitte um Segnung des Hauses durch Polier Thomas Fichtner wurde auf den Baufortschritt angestoßen und beim anschließenden „Richtschmaus“ weiter gefeiert.