45 neue Azubis im Kreisverband

Die Fachkräfte von morgen

Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten die neuen Auszubildenden des Kreisverbandes in den ersten Tag ihres Berufslebens: Beim Azubi-Welcome-Day konnten sich die Auszubildenden aus den verschiedenen Einrichtungen des AWO Kreisverbands Mittelfranken-Süd kennenlernen und gemeinsam die ersten Schritte auf ihrem neuen Weg gehen. Insgesamt starteten 45 Azubis diesen Herbst ihre Ausbildung im Kreisverband. Der größte Teil davon erlernt einen Pflegeberuf, doch auch im Bereich Erziehung sowie im kaufmännischen Bereich bildet der AWO Kreisverband aus.

Insgesamt sind beim AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd aktuell über 100 Auszubildende beschäftigt. Damit leistet er seinen Beitrag gegen den Fachkräftemangel: „Azubis sind die Zukunft unseres Kreisverbandes“, so Co-Vorstandsvorsitzender Sven Ehrhardt.

Ganz neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal bildet der AWO Kreisverband auch junge Menschen aus, die eigens für die Ausbildung nach Deutschland gekommen sind. In den Pflegeheimen in Wendelstein und Hilpoltstein starten mehrere Vietnamesinnen in die Pflegeausbildung.