Wir l(i)eben Vielfalt

Als wertegebundener Wohlfahrtsverband positionieren wir uns entschieden gegen Rechtsextremismus.

Die Werte der AWO sind seit über 100 Jahren Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Diesen Werten, die bereits AWO Gründerin Marie Juchacz während des Erstarkens des Nationalsozialismus in den 1920er Jahren vertreten hat, fühlen wir uns auch heute noch verpflichtet. Deshalb ist es für uns als AWO Mittelfranken-Süd eine Herzensangelegenheit, eine klare Kante gegen Rechts zu zeigen. So haben wir uns beispielsweise in Schwabach, in Hilpoltstein und in Roth an entsprechenden Demonstrationen beteiligt.

Unsere Botschaft brachte Co-Vorstandsvorsitzender Sven Ehrhardt bei der Kundgebung in Roth anhand eines Kinderbuches auf den Punkt: Es ist in Ordnung, wenn die Schneckenhäuser nicht alle dieselben Farben haben, sondern kritzelbunt sind. Es ist okay, wenn wir nicht alle gleich sind! So wie unter den Tieren in Guido van Genechtens Buch „Kunterbunt, na und?“ ganz selbstverständlich auch sehr bunte Exemplare zu finden sind, gehören zu unserer Gesellschaft ebenfalls alle Farben dazu. Denn unsere Vielfalt macht uns stärker, daran erinnerte auch Co-Vorstandsvorsitzende Christine Heller bei der Demo in Hilpoltstein: „Das Wir ist immer stärker als das Ich!“

Am Sonntag, den 17. März um 15 Uhr veranstaltet das Bündnis „Gmünd ist bunt“ eine Kundgebung mit dem Thema „Nie wieder ist jetzt“ im Freizeitpark Bruckespan in Georgensgmünd. Auch hier werden wir als AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd vertreten sein und laden Sie herzlich ein, mit uns laut zu sein, bunt zu sein und die Vielfalt zu feiern!